E3DC Integration

Hallo @Adarimisator,
ich kann von solchen Werten nur träumen :sleepy:
Wieviel KWp hast Du insgesamt?
Ich habe eine 10,4KWp und habe heute insgesamt 26,52kW erzeugt :frowning:

Zu deiner Frage. Hast Du die Entitäten die im Tacho “Ins Netz eingespeist” mal mit den anderen verglichen? Sind es die Gleichen?
Hast Du mehrere Tracker den Du dann zufällig im Tacho gesetzt hast?

Hallo Wally,

wir haben eine PV Anlagen mit LG Modullen und die Anlage an sich ist von
E3DC. Weiterhin haben wir eine Dach mit ca 35 Prozent Neigung und dieses ist
Süd-Süd-Ost ausgerichtet. Auch haben wir das unnachamliche Glück das
wir nicht ein bisschen Beschattung der Modulle hinnehmen müssen.
Somit ist sind das nahe zu perfekte Bedingungen für die PV Anlage.
9.5 KW Gesamt-Leistung hat unsere Anlage.

Die einzigen Werte welche ich im Energie-DashoBord gesetzt habe sind im ScreenShot zu sehen, darauf hin, wurden alle Karten automatisiert durch den HA
im DashB. angelegt.

Ansonsten habe ich keine Entitäten eingerichtet angelegt oder angegeben…

Viele Grüße
Micha

Hallo Micha,
boah, ich bin echt neidisch. Meine Anlage liegt zum Teil (18x 400W ) auf einem 20° Dach nach Süden ausgerichtet und 8x 400W auf der Garage auch nach Süden, die aber nur zwischen 12 und 14:00 Uhr volle Sonne abbekommt.
Das ist echt ein krasser Unterschied zwischen deiner und meiner Anlage. Hätte ich nicht gedacht.

Zu deinem Problem.
hmm, das kann ich mir dann auch nicht erklären.
Meine Einstellungen sehen wie folgt aus, aber ob das unterschiedlich ist kommt wahrscheinlich auf die dahinter liegenden Parameter im Modbus/Sensoren an.

Hast Du auch die App my4E (iOS)? Wie sieht es da aus?
Ich schätze aber, dass beim Tacho eine falsche Entität dahinter liegt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Wally,

danke für Deine Rückmeldung.
Ja wir können uns über unsere Stromausbeutung echt nicht beschweren.
Die Anlage läuft auch echt super, wir hatten letztes Jahr im September leiter
einen komplett ausfall des Speichers.
Es hat sich eine von den drei Phillipsbatterien verabschiedet.
Wir hatten auch in diesem Fall so richtig Glück…
Wir haben noch Garantie auf das komplette System, E3DC hat dann bereichtet
das die Phillips Batterien nicht mehr verkauft werden und man uns nun nur doch Batterien von LG angenboen werden. Somit hat man uns drei komplett neue Batterien verbaut…
Wir sind echt mega zurfrieden mit der Anlage…

So aber nun zurück zum Problem… :slight_smile:
Nein ich setzte an dieser Stelle die App MyE3DC von E3DC selbst ein…
bin auch echt zufrieden mit dieser, außer das die alte App besser und übersichtlicher war.
Die von Dir anzeigten Sensoren gibt es bei mir nicht.
Dann schaue ich mal ob man diesen Tacho irgendwo doch konfigurieren kann…
Trotzdem vielen herzlichen Dank für die tolle unterstützung und für den interessanten
austausch… :slight_smile: immer wieder gerne… :slight_smile:

Viele Grüße
Micha

Hallo zusammen,
ich hänge irgendwie fest und brauche eure Schwarmintelligenz. Ich habe meinen E3DC angebunden. Wie oben im Githublink beschrieben. Ich kann dem Energie Dashboard auch die import und Export Entitäten zuordnen, die Batterie wird auch gezeigt, aber bei Solar bekomme ich keinen Vorschlag. Ebenso zieht das Dashboard keine Werte. Hat jemand eine Idee woran es hängen könnte?

Hi, habe seit gestern ebenfalls Problem, zuvor lief die Integration über Homeassistant - HACS “E3DC Integration - Git Version (Torben Nehmer)” komplikationslos, Anzeige Ertrag, Netzbezug, Einspeisung etc… bei meinem e3dc S10 X komplikationslos, inkl. Anzeige im Dashboard.
Seit 2 Tagen nun keine Ertragsanzeige mehr, die Entität e3dc s10 solar power ist nicht mehr verfügbar. Log zeigt folgenden Fehler an:

• invalid config for ‘modbus’ at packages/e3dc/modbus.yaml, line 3: required key ‘baudrate’ not provided, please check the docs at Modbus - Home Assistant Invalid config for ‘modbus’ at packages/e3dc/modbus.yaml, line 3: required key ‘bytesize’ not provided, please check the docs at Modbus - Home Assistant Invalid config for ‘modbus’ at packages/e3dc/modbus.yaml, line 3: required key ‘method’ not provided, please check the docs at … Invalid config for ‘modbus’ at packages/e3dc/modbus.yaml, line 3: required key ‘parity’ not provided, please check the docs at …io/integrations/modbus Invalid config for ‘modbus’ at packages/e3dc/modbus.yaml, line 3: required key ‘stopbits’ not provided, please check the docs at…ations/modbus Invalid config for ‘modbus’ at packages/e3dc/modbus.yaml, line 4: not a valid value for dictionary value ‘modbus->0->type’, got ‘tcp’, please check the docs at …tant.io/integrations/modbus Invalid config for ‘modbus’ at packages/e3dc/modbus.yaml, line 5: ‘host’ is an invalid option for ‘modbus’, check: modbus->0->host, please check the docs at …ons/modbus Invalid config for ‘modbus’ at packages/e3dc/modbus.yaml, line 7: ‘retry_on_empty’ is an invalid option for ‘modbus’, check: modbus->0->retry_on_empty, please check the docs at …tegrations/modbus

Hat jemand mit einem S10 X ein ähnliches Problem?

Hi, die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass deine S10 diese Werte nicht liefert.
Spontan kann ich Dir empfehlen deine S10 über die LED Anzeige durch zu booten.
Erinnere mich, dass ich vor einigen Monaten auch keine Daten mehr erhalten habe, nach dem Reboot der S10 und dann dem Reboot von HA wurden nach ca. 10 min. die Werte wieder angezeigt.

Hab das gleiche Problem, dass seit dem Update keine Daten mehr übermittelt werden… Reboot von S10 und Home Assistant hat leider keine Abhilfe gebracht😵

Welches Update meint ihr denn? Eines der S10, oder das von HA?
Ich habe auf der S10 keines gesehen, daher die Frage, gab es da eins? Wenn ja, welche Version habt ihr jetzt? Dann schau ich bei mir mal nach.

Ich meine zumindest das letzte Home Assistant Update 2024.4.0 bzw 4.1 … Seitdem bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass modbus nicht richtig konfiguriert ist … davor ging alles🙃

In den Release-Notes zu 2024.4.* stand doch drin, dass man Modbus neu konfigurieren muss. :wink:

Hmm, OK… Dann muss ich echt mal schauen, was ich da ändern muss… Bin das ganze gestern Abend mal durch gegangen, aber das waren für mich böhmische Dörfer😵‍💫

Schau mal bei den Backward-incompatible changes:

KLICK

Aha, ok, danke für den Hinweis @harryp. Meine Modbus Config ist (meine ich zumindest) auf Entitäten aufgebaut, zumindest war es so in der meinerseits verwendeten Guthub Config so. Das würde erklären, warum es bei mir immer noch funktioniert!

Sorry, ich glaube ich bin zu doof, oder stehe komplett aufm Schlauch… Kann mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen, wo ich eine Entität erstelle und die damit verknüpfe…:thinking::upside_down_face:

Hallo,
Ich habe genau dasselbe Problem seit dem Update. Ich denke aber, dass es nicht an der E3DC liegt.
Die HA Fehlermeldung verlangt Werte, die gem. HA-Modbus-Seite nur bei Abfrage über “type: serial” benötigt werden (baudrate, bytesize, etc.). Normalerweise werden die Daten bei der E3DC über “type: tcp” abgefragt. Warum HA jetzt plötzlich baudrate, etc. bei der Einstellung “tcp” verlangt, ist mir schleierhaft, da dies gem. Tutorial gar nicht vorgesehen ist.
Ich denke es ist ein Bug im 2024.4 Update. Ich habe jetzt wieder auf 2024.3.3 zurückgespielt und alles klappt wie gewohnt.

Hallo liebe SmartHome gemeinde…

bei mir läuft Gott sei Dank noch die Integration, dennoch kann ich seit dem
Update ebenfalls einen Fehler feststellen… :frowning:

Sobald ich versuche in der Power Distribution-Kartenkonfiguration, keine Werte mehr hinzufügen kann. Es bekomme nur noch Platzhalter angezeigt.
Kennt Ihr das Problem?

grafik

Viele Grüße
Micha

Hallo, ich hatte auch das Problem das das auslesen des E3DC Modbus nach dem Update. Es sollte die Baudrate eingetragen werden.

e3dc_modbus:
  modbus:
    - name: "e3dc"
      type: tcp
      host: 192.168.178.xxx
      port: 502
      #retry_on_empty: true

Nachdem ich “retry_on_empty: true” auskommentiert habe lief alles wieder normal.
Vielleicht hilft es ja jemanden.

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

1 „Gefällt mir“

Super, das war’s. Dankeschön.

Vielen Dank für diesen Thread! Konnte mein E3DC soeben erfolgreich einbinden. Jetzt suche ich noch eine passende Visualisierung. Mal sehen was es da gibt :slight_smile: