Hallo und danke schon mal für den tipp unter Dienste mal zu schauen.
Habe auch meine S14 von E3DC in HA. Bin noch recht neu bei HA.
Kannst du mir evtl. noch tipps geben wie ich den dienst automatisieren kann mit / nach Tibber Preis eine Lade / Entladesperre zu setzten?
Wäre da für eine Unterstützung echt dankbar ![]()
hallo zusammen, ich versuche auch gerade ganz einfach daten aus der s10 auszulesen. mriceman installiert/kopiert modbus läuft. leider fehlt mir jegliche yaml erfahrung. wie muss man die zeile anpassen? oder so lassen? ich bekomme keinerlei daten aus der s10. die ip in der modbus habe ich eingetragen. entitäten ohne ende verfügbar. aber es kommt nichts.
vielen dank.

Ich habe soweit die Daten mit dieser Integration GitHub - torbennehmer/hacs-e3dc: Homeassistant E3DC Integration in HA.
Habe die über über RSCP Verbindung
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe gerade erst angefangen mit HA.
Ich möchte gerne mein S10 in HA anzeigen lassen, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Integration zu HA hinzufügen möchte.
Es kommt immer “invalid configuration” obwohl ich meiner Meinung nach alles richtig eingetragen habe.
Hallo zusammen, ich habe die Integration von Torben Nehmer
GitHub - torbennehmer/hacs-e3dc: Homeassistant E3DC Integration in Homeassistsnt integriert.
Nun möchte dich gerne die Service Dienste nutzen, z.b das die nicht entladen wird, wenn der Tibber Price cheap ist.
Habe auch die automation erstellt.
Wiehier zum Beispiel:
service: e3dc_rscp.set_power_limits
data:
device_id: 64d3b74a1bcf319288844ff9e93e4010
max_charge: 1000
max_discharge: 1000
Meine Frage ist, wofinde ich meine device_id?
Bekomme diese Fehlermeldung beim ausführen.
Fehler beim Aufrufen des Diensts e3dc_rscp.set_power_limits. set_power_limits: Unkown device ID 64d3b74a1bcf319288844ff9e93e4010.
Danke schon mal
by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte über </> einbinden)
HILFE, ich check nix. Bin komplett neu hier und wollte darum bitten, ob mich jemand an der Hand nehmen kann und mir step by step hilft meine E3DC in den HA zu bringen. Ich steig da noch gar nicht durch und wäre unendlich dankbar für Hilfe aus der Community. Liebe Grüße
Hallo,
falls du mit HA noch ganz am Anfang stehst, dann empfehle ich dir als erstes die Einstiegsvideos von Simon. Habe vor 3/4 Jahr damit angefangen und verstehe immer noch einiges nicht😉
Ein Grund-Verständnis von HA sollte aber da sein, dann kannst du sicher anhand den zahlreichen Anleitungen deine E3DC sicher auch einbinden!
Wenn dann Fragen oder Probleme entstehen, kann man dir sicher besser helfen, wenn deine Frage die konkreten Probleme darstellt!
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch… ![]()
Ich habe die E3DC Integration über HACS durch geführt.
Home Assistant neu gestartet aber ich finde keine Eingabe möglichkeit von
Zugangsdaten. In der Beschreibung steht jedoch das dies logischerweise
Notwendig ist…
gehe ich im HACS auf Integration und scrolle bis zur E3DC
klicke diese dann an, so komme ich nur wieder auf die Seite welche die
Installationsschritte beschreibt…

Auch unter “Einstellungen” → “Geräte und Dienste” ist diesbezüglich nichts
zu finden… ![]()
Sorry, bin Blutiger Anfänger…
Könntet Ihr mich an dieser Stelle bitte unterstützen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Micha
Home Assistant hast du aber Neu gestartet?
Wenn du Integrationen über HACS hinzufügst MUSST du Neustarten sonst wirst du die nicht benutzen können.
Danach müsste die Integration unter
Einstellungen → Geräte & Dienste → + Integration hinzufügen
zu finden sein.
LG
Tobi
Hallo zusammen,
habe Fehler gefunden. Verbindung ist nun erst einmal erfolgreich hergestellt.
Jedoch scheint es Probleme mit der Abfrage der Geräte zugeben?!?
Wo könnte ich hier nach dem Problem schauen?
Bin leider nun komplett radlos…
Update:
Habe mir nun mal aus dem Web das RSCPGui herunter geladen und
habe entsprechende Daten in dieser Gui hinter legt und konnte mir in der
Tat erfolgreich verbinden und Daten auslesen.
Kann mir somit aktuell das Problem nicht erklären…
Hilfe euch das Log Weiter?
During handling of the above exception, another exception occurred:
Traceback (most recent call last):
File "/config/custom_components/e3dc_rscp/e3dc_proxy.py", line 29, in wrapper_handle_e3dc_ex
return func(*args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/config/custom_components/e3dc_rscp/e3dc_proxy.py", line 121, in get_manual_charge
data = self.e3dc.sendRequest(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/e3dc/_e3dc.py", line 237, in sendRequest
raise SendError("Max retries reached")
e3dc._e3dc.SendError: Max retries reached
2024-03-08 21:09:01.392 ERROR (MainThread) [custom_components.e3dc_rscp.coordinator] Unexpected error fetching e3dc_rscp data: Communication Failure: Failed to send data
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/e3dc/_e3dc_rscp_local.py", line 102, in sendRequest
receive = self._receive()
^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/e3dc/_e3dc_rscp_local.py", line 76, in _receive
decData = rscpDecode(self.encdec.decrypt(data))[0]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/e3dc/_rscpLib.py", line 263, in rscpDecode
return rscpDecode(rscpFrameDecode(data)[0])
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/e3dc/_rscpLib.py", line 279, in rscpDecode
innerData, usedLength = rscpDecode(data[curByte:])
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/e3dc/_rscpLib.py", line 270, in rscpDecode
strTag = getStrRscpTag(hexTag)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/e3dc/_rscpTags.py", line 3692, in getStrRscpTag
tag = RscpTag(tag)
^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/enum.py", line 744, in __call__
return cls.__new__(cls, value)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/enum.py", line 1158, in __new__
raise ve_exc
ValueError: 16777278 is not a valid RscpTag
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/e3dc/_e3dc.py", line 226, in sendRequest
result = self.rscp.sendRequest(request)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/e3dc/_e3dc_rscp_local.py", line 108, in sendRequest
raise CommunicationError
e3dc._e3dc_rscp_local.CommunicationError
File "/config/custom_components/e3dc_rscp/e3dc_proxy.py", line 29, in wrapper_handle_e3dc_ex
return func(*args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/config/custom_components/e3dc_rscp/e3dc_proxy.py", line 121, in get_manual_charge
data = self.e3dc.sendRequest(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/e3dc/_e3dc.py", line 237, in sendRequest
raise SendError("Max retries reached")
e3dc._e3dc.SendError: Max retries reached
The above exception was the direct cause of the following exception:
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py", line 313, in _async_refresh
self.data = await self._async_update_data()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/config/custom_components/e3dc_rscp/coordinator.py", line 157, in _async_update_data
data = await self.hass.async_add_executor_job(self.proxy.get_manual_charge)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/concurrent/futures/thread.py", line 58, in run
result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/config/custom_components/e3dc_rscp/e3dc_proxy.py", line 37, in wrapper_handle_e3dc_ex
raise HomeAssistantError(
homeassistant.exceptions.HomeAssistantError: Communication Failure: Failed to send data
Hier der Link, falls jemand interesse an diesem kleinen aber dennoch
echt feinen Tool haben sollte… ![]()
Viele Grüße
Micha
Hallo Wally, danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt paar Videos von Simon angesehen, verstehe aber immer noch nicht viel. Ich finde zum Beispiel nicht die E3DC in den HACS. Funktioniert jetzt alles bei dir ? Hast du deine E3DC fehlerfrei integrieren können ? Ich hab aufgrund der Infos hier bereits an meiner Anlage den Modbus etc an der Anlage aktiviert. Das mit dem ConfigYaml versteh ich noch nicht , wie ich das einfüge bzw zum laufen bekommen und wie es dann weiter geht.
Hallo zusammen,
kann mir einer bei meinem Problem ein Tipp geben? ![]()
Viele Grüße
Micha
Hallo @shook, ja bei mir funktioniert alles und auch tadellos und das inzwischen fast 1 Jahr.
Ich bin immer noch begeistert .
Ich weiß inzwischen die Schritte nicht mehr, wie ich es integriert habe.
Ich habe aber keine HACS Integration verwendet, da es damals keine gab.
Zudem ist es eine reine Informative Anzeige. Ladesteuerung gibt es damit nicht.
Ich steuere im HA anhand der Werte viele Komponenten im Haus.
Wenn ich irgendwann mal im Winter an der Strombörse den Strom einkaufen werde, dann muss ich mir über eine andere Integration Gedanken machen. Noch komme ich damit absolut klar.
So sieht meine Verzeichnisstruktur, in der die E3DC Modbus.yaml config hinterlegt ist.
Baue das mal nach, kopiere dann in die modbus.yaml die gitHub Integration hinein.
Passe die Daten passend zu deiner E3DC dort an, prüfe die config vor dem HA Neustart und wenn nichts gegen spricht, starte HA neu.
Bestenfalls findest du über die Suche dann z.B. über Einstellungen/Geräte und Dienste/Entitäten (rechts oben) die Entitäten die mit E3DC benannt sind.
Diese kannst du dann einzeln in eine (neue) Karte einfügen.
Dann sollten dir die Werte live angezeigt werden.
Bin dann mal gespannt auf deine Rückmeldung!
Hi @Adarimisator, kenne leider die HACS Integration nicht, aber vielleicht reicht dir die ich umgesetzt habe. Schau dir den ersten Post ganz oben an, dort ist die Integration verlinkt . Der Rest war nicht so schwer, weiß aber die Einzelschritte nicht mehr.
Schau dir mal meine Antwort zur Frage von @shook an.
VG
Wally
Hi Wally, also ich hab e das jetzt bei GitHub runtergeladen und in HA hochgeladen. Hab das jetzt so wie du, wenn ich das richtig sehe. Habe auch die Integration E3DC versucht über Geräte hinzuzufügen, jedoch bekomm ich bei der Abfrage Host, Username,Password und RSCP eine Fehlermeldung “Failed to connect”, somit kann er sich irgendwie nicht verbinden, obwohl die Daten richtig eingegeben sein sollten.
Hi, ich erinnere mich, dass ich am Anfang auch diese Probleme hatte. Ich meine, ich habe mich beim PW Tippen immer wieder vertan. Nutze doch am Anfang ein recht einfaches PW wie 1234. Das sollte im internen Netzwerk erstmal OK sein. Wenn dann immer noch falsch, dann weiss ich auch erstmal nicht weiter.
Ich muss mir dann das noch mal genauer anschauen.
Aber in der S10 hast Du alles aktiviert? Das ist bzw. war auch ein Krampf, da das Ganze recht träge ist.
Hier noch der Hinweis vom @Micky weiter oben:
Wichtig: Du musst in den Einstellungen der E3DC Modbus erst aktivieren und das sind zwei Seiten (die zweite hatte ich erst übersehen).
Würde mich zu dem ganzen Thema gerne auch weiter austauschen, hab das Teil am Dienstag bekommen und stehe generell mit Energy Dashboard noch ganz am Anfang…
Hi @Wally also ich hab jetzt an der Anlage unter Personalisierung die folgenden Punkte eingestellt:
- Das Passwort
- (Runter gescrollt) das RSCP Passwort 6-Stellig
- und das RSCP Passwort local 6-Stellig.
Jetzt habe ich es mir der Anmeldung nochmal versucht.
- Unter Username und Passwort habe ich meine Logs von E3DC-Portal im Browers genommen.
- Unter RSCP PW, dass welches ich an der Anlage eingegeben habe.
- Unter Host nimmt er mir nicht die System ID also die 192 … , sagt dann immer sofort “Invalid Authentication”, deshalb hab ich es mal mit der SN-Nr. probiert.
… dann kam zumindest " Failure of Connection" … bringt mir aber auch nicht viel. Was könnte ich falsch gemacht haben ? Danke und Gruß
Ach ja im S10 habe ich unter Modbus auf beiden Seiten (runter scrolln) alles aktiv gesetzt. Mehr ist ja da dann auch nicht mehr zu tun oder ?
Hallo @shook,
hast Du denn deinen Modbus der e10 auch in der configuration.yaml eingebunden? Wenn das nicht der Fall ist, dann hängt es wohl damit zusammen.
Also ich habe es mit dem Befehl in der configuration.yaml:
homeassistant:
packages: !include_dir_merge_named packages/
eingefügt.
Damit wird alles unterhalb des Verzeichnisses packages eingebunden.
Meine e10 ist im Unterverzeichnis e3dc unterhalb vom Verzeichnis packages aufgeführt (1):
Durch den oberen Befehlt, wird automatisch die modbus.yaml (2) mit eingelesen.
Sieh zu, dass Du die modbus.yaml auch eingebunden hast.
Du kannst die Parameter aus der modbus.yaml natürlich auch in der configuration.yaml ablegen, aber die configuration.yaml wird dann meine ich unübersichtlicher, daher habe ich es so (ich meine es war eine Empfehlung von @simon42 ) übernommen.
Unter (3) siehst Du meinen Pfad der modbus.yaml.
Unter (4) musst Du dann die IP Adresse deiner S10 anpassen.
Den Rest habe ich so belassen wie er im Github angeboten wird.
Bin gespannt
Hi Wally, vielen Dank für Deine Rückmeldung,
hatte diese Dummerweise auch erst jetzt gesehen, habe es bereits hinbekommen und erhalte auch Daten die meines erachtens nicht Stimmig sind.
Würde nun gerne wissen woran das Problem liegen könnte… ![]()
Poste weiteres weiter unten…
Dennoch ganz lieben Dank für Deine Hilfe… ![]()
Hallo liebe Community und Smarthomeis… ![]()
ich habe die Integration nun hinbekommen und das System arbeitet und liefert auch Daten. Bin mir jedoch gerade nicht so wirklich ganz sicher was stimmt und wo der Fehler liegen könnte…
Ich habe derzeit ein Unterschied in diversen Daten:
Laut Daten HA haben wir heute 29,28 KW eingespeißt:

Laut Anlage (Web-FrontEnd) haben wir jedoch 32,33 KW eingespeist.

Was mir jedoch gerade auffällt, schaue ich mri die Power-Flow Karte an,
so scheint der Wert zu stimmen?!?!? !
Jetzt bin ich gänzlich verwirrt… ???
Habt ihr hier für eine Erklärung?

Auch scheint die Einspeisung stimmig zu sein…
Eventuell hat jemand von euch eine Idee?
Viele Güße
Micha