Das wäre schön.
Habe ich leider nicht gefunden.
Ich habe die Funktion beim Entwickler in Github vorgeschlagen. Mal sehen… ![]()
Servus Werte Community…ich hab da mal ein Problem…ich hatte den E3DC mithilfe von diesem “Setup” GitHub - MrIceman11/e3dc-homeassistant: ADD e3dc Data to your HomeAssistant in HA integriert und mir wurden auch schön die Werte ausgegeben die ich benötigt habe bzw sehen wollte und ich konnte damit auch meine Automationen ausführen - alles also Perfekt. Urplötzlich funktioniert das aber nicht mehr und ich weiß gerade nicht mehr woran das liegt. In der YAML ist der Ordner Packages weiterhin eingetragen, aber es kann keine Verbindung mehr hergestellt und keine Werte ausgelesen werden.
Wie gesagt ich habe diese Modbus Varianten schon länger im Betrieb gehabt und dazu auch noch dieses: GitHub - torbennehmer/hacs-e3dc: Homeassistant E3DC Integration Funktioniert auch, aber gibt mir irgendwie die Werte nur in KW aus und ich als Anfänger weiß nicht wie ich das ändern kann.
Der Entwickler hat den Service nun implementiert. Ich konnte ihn eben erfolgreich testen.
Man gibt ein, wie viel Wh aus dem Netz geladen werden sollen. Der Winter kann kommen. ![]()
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und erst seit ca. 2 Wochen mit HA vertraut. Steige grade nach 6 Jahren hom.ee auf HA um.
Ich habe ebenfalls ein S10 und wollte die Integration von Torben implementieren. Soweit so gut, ich habe Modbus aktiviert, rscp Passwort vergeben und alle Daten korrekt eingegeben. Bekomme aber immer eine Fehlermeldung. Scheinbar bekommt er die Verbindung zum S10 nicht hin. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schonmal im Voraus.
Hatte ein ähnliches Problem, hast Du am E3DC auch den Modbus TCP aktiviert (auf der zweiten Seite)? Hat bei mir geholfen, dann wurde alles Magic ![]()
Alles wie es sein soll
Aber HA kann sie einfach nicht ansprechen.
Es steht immer Unknown Error occured.
Die S10 hängt an einer FritzBox, die im Keller als Repeater dient. Kann es evtl. damit zusammenhängen? Oder muss der Port 502 separat freigegeben werden?
Und, Fehler gefunden und beseitigt?
Normalerweise sollte im internen Netzwerk keine Portsperre aktiviert sein.
HA selbst? Kann ich mir auch nicht vorstellen!
Gefunden habe ich den Fehler nicht aber das war auch nicht mehr nötig. Einen Tag später habe ich es nochmal versucht und plötzlich hat es funktioniert. Ich habe nichts verändert, keine Ahnung warum. Besser so als andersrum.
Hallo zusammen,
verliert die Integration von thorben bei Euch auch mehrmals am Tag die Verbindung zur S10? Dann sind für Minuten bis 1h keine Daten verfügbar.
Nein, funktioniert einwandfrei ohne Unterbrechungen
Das könnte auch das Problem hier sein. E3DC S10E Blackline - Problem mit der Internetverbindung? - Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen - Photovoltaikforum
Abbrüche sind hie allerdings immer exakt 30 Minuten. Trifft das zu?
Im Moment funktioniert es wieder ohne Unterbrechungen. Die 30 min. könnte passen und ein Abbruch der Internetverbindung war auch dabei. Da ich nicht immer zu Hause war, kann ich aber nicht sicher sagen, ob es jedes Mal daran lag. Eingerenkt hat es sich aber meist von selbst.
Problematisch werden die Abbrüche dann, wenn Du ein Elektroauto nur mit dem PV-Überschuss dynamisch laden möchtest. Das klappt dann meistens nicht, wenn die Wallbox dann eine halbe Stunde im Blindflug ist.
Mal für Deinen Hinterkopf, falls mal ein solches Szenario bei Dir auf den Tisch kommen sollte…
Hallo zusammen,
wie klasse ist das denn?
Ich suche nun seit Monaten, wie ich meine E3DC Anlage in den Home Assitant einbinden kann, da ich jedoch im Bezug Programmieren absolut gar KEINE Ahnung habe, komme ich einfach nicht weiter… ![]()
Habe Ihr das nun wirklich alles auf der Tastatur zusammen geklimbert oder über GitHub gemacht?
Ich werde mir morgen den mal den kompletten Verlauf durch lesen.
Hätte jemand von euch Interesse mir bei dem Scripten zu helfen?
Viele Grüße
Adarimisator
Der erste Schritt wäre, Modbus anzuschalten am E3DC Kraftwerk. Hast Du das schon gemacht?
Hallo Bender3000,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung… ![]()
Den Mod-Bus habe ich soeben an der Anlage aktiviert.
Wenn alles so easy wäre… ![]()
Wunderbar. Dann lies mal oben weiter und setze den Code in HA. Wenn etwas nicht klappt, kannst Du Dich ja nochmal melden. ![]()
Moin,
ich hänge mich hier mal dran. Thema passt irgendwie zu meiner Anfrage.
Die Integration nach dieser Anleitung habe ich hinbekommen: Anleitung
Anders hat das bei mir auch nicht funktioniert.
Nun gibt es bei E3DC ein neues Portal mit einer neuen hübschen grafischen Oberfläche. Dieses Dashboard hätte ich gerne auch in HA integriert. Ich habe das über die Kachel “Website” versucht, das funktioniert leider nicht.
Einen Cloud-Key habe ich generiert, nur fehlt mir die Anleitung wo genau ich diesen Key in HA einbinden kann.
Tipps wären super.
Danke
Hi,
Ich hänge mich auch mal hier ran.
Würde es nicht Sinn machen, wenn man die Wallbox in ein gesondertes File auslagert?
Könnte man nicht hier: e3dc-homeassistant/packages/e3dc at main · MrIceman11/e3dc-homeassistant · GitHub
eine wallbox.yaml hinzufügen?
Hier im Thread sind mehrere Wallbox Konfigurationen und sogar die Frage nach einer Konfiguration mit 2 Wallboxen, aber nichts offizielles.
Würde es Sinn machen dies ins Github Repository hinzuzufügen?
