Hallo,
hat das jemand schon gemacht? Einen E-Herd leistungsmäßig mit einer Leistungsmessung überwachen?
Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?
Danke,
Thomas
Die im Forum zu dem Thema bereits vorhandenen Beiträge und Postings hast Du schon gelesen/durchgeschaut?
https://community.simon42.com/search?q=E-Herd
VG Jim
Ja, ich überwache unseren E-Herd mit einem Shelly Pro 3EM mit dem Switch-Addon, welches mir über einen Schütz den E-Herd auch I/O schalten kann.
Grund dafür war, das meine Frau ab und ab etwas ins Rohr stellt und dann zur Arbeit fährt oder ihre Hunderunde etwas länger dauert. So kann sie den E-Herd über HA von überall ausschalten.
Das mit dem 3em hab ich mir auch schon überlegt, ist halt ein wenig kostspielig…. Danke!
Ja, hab ich gemacht.
Was für Antworten, die in einem der anderen Threads nicht behandelt wurden, suchst du aktuell noch?
ich suche schon noch.
Ich mache das auch mit einem Shelly Pro 3 EM. Aber eine Kleinigkeit stört mich daran. Der Shelly zeigt im Leerlauf des Herds einen Wert von ca. -2W bis -4W an. Wenn das ein positiver Wert wäre, wäre es noch logisch, da im Herd ja eine kleine Elektronik mit Uhr immer läuft. Aber ein negativer Wert macht keinen Sinn. Der Herd speißt ja nichts ein. Diesbezüglich meine Frage. Kann man den Pro 3 EM irgendwie kalibieren?
glaub mal wo gelesen zu haben, das dies die Kapazität des Betriebsmittels sein soll.
In diesen kleinen Bereich kannst du die Werte total vernachlässigen, welche auch kaum ins Gewicht fallen.
Wenn ich in die Shelly App schau, sehe ich auch “zurückgegeben xy W”