Duscherkennung in Home Assistant einrichten 🚿 (Trend Integration)

Hallo @simon42 ,
kann es sein, dass die Duscherkennung auch auf einen Abfall der Luftfeuchtigkeit (in %) in dem angegebenen Zeitraum reagiert?
Bei mir scheint das der Fall zu sein.

Ist es möglich dies nur einen Anstieg einzugrenzen?

Guten Abend Matt :wave:

Normalerweise sollte es nur bei einem Anstieg reagieren, da die Zahl Im Template ja positiv ist


Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe :sweat_smile:

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort @simon42,
vielleicht spielt das ja dann auch mit einer anderen Automatisierung zusammen.
Dann werde ich das nochmal beobachten und vielleicht komm ich ja noch auf die Lösung :slight_smile:

Bei mir löst dieser Trend definitiv auch bei einem entsprechenden Abfall der Luftfeuchtigkeit aus.
Werde das noch weiter beobachten


Edit: Ok, ich revidiere meine Aussage. Das Problem bei mir ist, dass mein Feutchtigkeitssensor in 10 minuten nur einen einzigen Messwert ausgibt. Und das wiederum fĂŒhrt wohl dazu, dass jede noch so kleine VerĂ€nderung nach oben diesen 10% entspricht


Habe auch das Badezimmerlicht automatisiert mit einem BWM und stand natĂŒrlich unter der Dusche im dunklen :face_with_hand_over_mouth: also waf nicht gegeben.

Versuche nun mit einem Aqara den Anstieg der Luftfeuchtigkeit zu nutzen als Block gegen Licht aus. Alternativ eine aqara TĂŒrkontakt. Wen TĂŒr der Duschkabine auf, Licht 10 min. Nicht ausschalten

Ansonsten auch mal ĂŒber einen PIR Sensor nachdenken oder einen PrĂ€senzmelder.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab mich jetzt auch mal an der Duscherkennung versucht und habe dazu drei Fragen:

  • Wenn der Evaluierungszeitraum 10 Minuten betrĂ€gt und die letzten drei Messungen verwendet werden, bin ich dann nicht schon lange mit dem Duschen fertig, bis ich das ĂŒber den Trend erkenne?
  • Wie wird die “Abwesenheit” (nicht duschen) durch den Trend erkannt? Mein VerstĂ€ndnis ist, dass durch den Trend eine 10%ige Flanke erkannt wird. Danach ist die Luftfeuchtigkeit an einem Punkt, an dem sie nur noch minimal steigt und den Trend damit nicht mehr triggert. Es wird aber weiterhin geduscht. Das möchte ich ja eigentlich auch noch als “Anwesend” erkennen.
  • Im Video sieht man auskommentierte Versuche einer “Nicht duschen” Erkennung. Ist die notwendig um den Anwesenheitsstatus zu verlĂ€ngern?

Bei mir hört die Erkennung nach der steilen Flanke gleich wieder auf, wenn die Kurve oben abflacht. Eigentlich sollte aber bis zur fallenden Flanke gegen 7:50 Uhr noch als “Duschen” erkannt werden. Wie verhĂ€lt sich das bei euch?
grafik

Hallo,

Ich habe ein Ă€hnliches Verhalten. Der Sensor reagiert zwar sofort wenn die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Schaltet aber auch wieder zurĂŒck wenn die Kurve abflacht.

Des Weiteren habe ich gerade auch wieder Fehlerkennungen bei abfallender Luftfeuchtigkeit.


Habe den Sensor zwischenzeitig hĂ€ndisch zurĂŒckgesetzt.
Gestern hatte der Sensor dieses Fehlverhalten noch nicht.

Den Code habe ich 1zu1 von Simon ĂŒbernommen. EntitĂ€t natĂŒrlich angepasst.

Gruß