Durchschnittsbasierter Verbrauchszähler für Klarspüler, Spülmaschinensalz, Waschmittel etc

Servus zusammen,

meine Spül- wie auch meine Waschmaschine sind soweit “smart” gemacht mittels Strommesszwischensteckern und sagen brav Bescheid, wenn sie fertig gespült bzw. gewaschen haben – soweit so einfach, quasi banal.

Aber mit der Spülzykluserkennung kann man ja noch deutlich mehr Späßchen machen als nur eine Notification am Ende zu schicken. So habe ich einen Zähler für die Spülmaschinentabs, der bei jedem Spülgang dekrementiert wird und unter einem Threshold dann Spülmaschinentabs auf die Einkaufsliste packt. Mit den neu gekauften Tabs, deren Anzahl ich ja genau weiß, wird der Zähler zurückgesetzt und das Spiel beginnt von vorne.

Aber was ist jetzt mit Verbrauchsmaterialien, die sich quantitativ nicht einfach so einem Spülgang zuordnen lassen, wie Klarspüler oder Spülmaschinensalz? Ich hab’ z.B. keine Ahnung, für wie viele Spülgänge eine Ladung Salz reicht… Das via Automatisierung mitzählen zu lassen, ist natürlich ein leichtes, viel interessanter wird das aber natürlich erst dann, wenn aus dem Durchschnitt der letzten Maximalwerte die Anzahl möglicher Spülgänge errechnet wird und ich dann rechtzeitig aufgefordert werde, Salz nachzukaufen und nachzufüllen.

Da steh’ ich jetzt allerdings auf dem Schlauch was die Umsetzung angeht. Helfer für das Mitzählen habe ich natürlich angelegt, aber wie kann ich deren Maximalwerte in ein Array (oder so) packen, um über den Durchschnitt der letzten Monate eine belastbare Spülgangszielgröße zu ermitteln?

Habt ihr Ideen?

Danke!