Dump Switches mit Shelly1

Hallo Forum,
ich versuche jetzt schon länger eine Automation zu bauen doch leider will es mir nicht ordentlich gelingen. Ich habe im Flur eine Tradfri Lampe und mehrere “dump” Schalter, diese möchte ich nicht ausbauen. Daher habe ich mir in die Flurschaltung ein Shelly1 eingebaut und im Shelly die INPUT Funktion eingeschaltet. Ich hab das System jetzt mit ZHA und nicht mehr mit MQTT laufen, da Simon das ja jetzt empfohlen hatte.
Folgende Automation würde ich gerne bauen:
Wenn ein Schalter einmal betätigt wird soll das Licht normal angehen.
Wenn ein Schalter innerhalb von 500ms zweimal betätigt wird soll das Licht je nach Zustand der Lampe entweder hell oder gedimmt werden.
Ich habe es über die Funktion “WaitForTrigger” versucht aber dort wird das Licht erst immer auf On geschaltet und dann beim zweiten drücken kommt erst die Dimmung. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass in den ersten 500ms gezählt wird wie oft gedrückt wurde um dann zu sagen was geschehen soll?
Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
LG
S

Auf die schnelle habe ich DAS gefunden.

Danke für deine schnelle Antwort :slight_smile: Ja die Blueprints habe ich auch schon ausprobiert, wenn ich als Trigger aber den shelly1_input nehme und dann bei einmal click und double click was einstelle passiert leider nichts :frowning:

Habe jetzt auch in die yaml der Blueprint reingeschaut und verschiedenes ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Hast mal den Ablauf der Automation geprüft? Da sieht man eigentlich immer super was so passiert.

Ich hab es jetzt mit warten auf switch gelöst. Aber ich hab es nicht hinbekommen, das es auch auf drei inputs reagiert? Weiß jemand wie das gehen könnte?
Lg

Hallo Forum, hat jemand eine Idee, wie ich drei mal schalten hinbekommen könnte? Also z.B. AN - AUS - AN um dann eine Aktion ausführen. Den Schalter zweimal schalten hat schonmal funktioniert nur ein drittes mal bekomme ich nicht hin

Hallo, hab jetzt einen Helfer Zähler eingebaut und dann eine Zeitverzögerung von 750ms, damit kann ich dann jetzt endlich den “dump” Schalter mehrmals betätigen
Danke für eure Hilfe :slight_smile: