Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit HA und scheitere hier an einem meiner konkreten Vorhaben: ich habe einen alten Homematic Türgong den ich aktuell mit einer simplen Automation auslöse. Dabei wird ein String als Gerätewert geschrieben, z.B.: 1,1,108000,8
Nun würde ich gerne im Dashboard ein Dropdown Menu realisieren um zwischen verschiedenen Klingeltönen zu wechseln wobei ich direkt an 2 Stellen nicht weiter komme.
-
Wie kann ich ewin solches Dropdown realisieren?
Ich habe es mit dem Helfer “Dropdown” und der Mushroom Select Card versucht. Dabei fehlt mir aber die Option eines Namens wie Klingelton 1, Klingelton 2 usw., in der Karte sehe ich nur die String Werte wie 1,1,108000,8.
-
Wie schreibe ich den Wert einer Variabeln oder eines Helfers dann in der Automation? Dort kann ich nur einen echten Wert angeben?
Hat jemand dazu einen Tipp parat wie ich hier am besten vorgehen kann?
BEsten Dank & Gruß
Chris
Den Namen in einem Select gegenüber dem Wert zu ändern kenne ich auch nicht.
Aber ich hätte eine Idee für dich, wie du es umgehen kannst.
Du legst dir einen input_select an, mit deinen gewünschten Namen “Klingelton 1”, Klingelton 2" etc.
Dann einen template trigger sensor:
- trigger:
- platform: state
entity_id: input_select.test_select
sensor:
- name: "Wert select"
unique_id: "wert_select"
state: >-
{% if states('input_select.test_select') == "Klingelton 1" %}
1,1,108000,8
{% elif states('input_select.test_select') == "Klingelton 2" %}
2,2,108000,8
{% else %}
nicht vorhanden
{% endif %}
Der nimmt dann bei Änderung des selects den gewünschten String an.
Da ich nicht weiß, wie deine Automation für das auslösen des Gongs aussieht, kann ich dir nicht genau sagen, wie es aussehen muss. Aber annäherungsweise musst du an der Stelle wo du aktuell das “1,1,108000,8” stehen hast den state des sensors eintragen. Dafür bei dem entsprechenden Punkt der Automation auf die 3 Punkte, als yaml bearbeiten, und anstatt des “Codes” das eintragen:
{{ states('sensor.wert_select') }}
.
Gegebenenfalls mit Anführungszeichen oder Zeilenumbruch mit “|” oder “>-”
Namen der Sensoren sind Dummys von ir. Entsprechend deinen Bedürfnissen anpassen.
Das hat soweit gut geklappt. Jetzt schaffe ich es aktuell nur nicht den Wert in der Automation zu verwenden. Aber da versuche ich erstmal
Aller besten Dank!