Hi,
ich möchte eine variable Automatisierung für mein Rollo im Büro anlegen.
Dafür habe ich unter Einstellungen/Geräte & Dienste/Helfer zwei Helfer erstellt und dabei das Dropdown Menü gewählt.
Beim ersten Helfer (der soll die Rollos schließen), habe ich als Optionen diese Eingaben gemacht:
kein automatisches Schließen
2 Std vor Sonnenuntergang
Bei Sonnenuntergang
2 Std nach Sonnenuntergang
22 Uhr
Die dadurch erstellte Entitäts-ID heißt “input_select.rollo_buero_schliessen”
Beim zweiten Helfer (der soll die Rollos wieder öffnen), habe ich als Optionen diese Eingaben gemacht:
kein automatisches Öffnen
2 Std vor Sonnenaufgang
Bei Sonnenaufgang
2 Std nach Sonnenaufgang
8 Uhr
Die dadurch erstellte Entitäts-ID heißt “input_select.rollo_buero_oeffnen”
Auf meinem Dashboard für die Rollos habe ich eine Karte angelegt, mit der ich auswählen möchte, wann das Rolloim Büro schließen bzw. öffnen:
square: false
type: grid
cards:
- type: entity
entity: input_select.rollo_buero_schliessen
name: Rollo schließen
- type: entity
entity: input_select.rollo_buero_oeffnen
name: Rollo öffnen
columns: 1
title: Rollozeitschaltung Büro
Im Dashboard kann ich nun auf die Karte klicken und auswählen, wie sich das Rollo verhalten soll. Z.B.:
Beispiel 1
Schließen: 2 Std nach Sonnenuntergang
Öffnen: 8 Uhr
→ Das Rollo im Büro soll 2 Std nach Sonnenuntergang schließen und um 08:00:00 Uhr wieder öffnen
Oder
Beispiel 2
Schließen: 22 Uhr
Öffnen: kein automatisches Öffnen
→ Das Rollo im Büro soll um 22 Uhr schließen und nicht mehr automatisch öffnen
Ich habe jetzt versucht, eine Automatisierung zu erstellen, die das Rollo im Büro entsprechend der Auswahl öffnet/schließt, aber ich bekomme es nicht hin.
Die Entität heißt: cover.rollo_buero
Ich habe das Problem, dass ich in der Automatisierung zwar eine ODER Bedingung eingeben kann, aber nur eine Aktion. Es ist also egal, was als Eingabe gewählt ist (2 Std vor Sonnenuntergang oder 22 Uhr…), das Rollo schließt dann um die Uhrzeit, die ich in der Aktion eingestellt habe.
Ich brauche aber je nach Eingabe eine andere Aktion.
Kann mir da bitte jemand helfen?