Holla
Ich habe draußen einige 500 Liter Behälter, in denen Fische schwimmen.
Hier muss regelmäßig etwas Wasser raus und neues rein. Das beifüllen erledige ich mit einem Schlauch, der dann von Becken zu Becken wandert.
Aber regelmäßig vergesse ich, dass noch Wasser läuft und das Ding läuft über…
Dem möchte ich nun mit Home Assistant entgegenwirken. Dafür bräuchte ich Hardware Empfehlung.
Meine Überlegung ist ein wassersensor als Auslöser, der dann dafür sorgt, dass die Wasserzufuhr gestoppt wird.
Für die Wassersteuerung habe ich bisher nur dieses zigbee Gerät gefunden: https://www.reichelt.de/ws/de/smarte-bewaesserungssteuerung-zigbee-woox-r7060-p298801.html?r=1
Hierbei stört mich, dass es bei mir an den äußeren Wasserhahn muss, der für jeden erreichbar ist.
Und ich habe keinen zigbee Gateway (wobei so ein sonoff Stick ist ja einfach besorgt, aber erhöht den Preis).
Gibt es eine Möglichkeit direkt meinen zweiten Wasserhahn(welcher drinnen ist) zu steuern?
Dieser sieht so aus.
Dann wären wir beim Wassersensor.
Alle Geräte die ich gefunden habe, müssen liegen (damit die Kontakte Wasser bekommen).
Das geht ja in meinen Behältern schlecht.
Deswegen ist meine Überlegung hier mir einen Homematic (Raspberrymatic ist vorhanden) Magnet Fenster Kontakt zu organisieren und dort einen Wasserfühler mit Strippe Ran zu tüddeln.
Hier Lote ich dann einmal die Kabellänge aus (sollFüllstände sind alle gleich) und hänge mein Konstrukt an das Becken welches befüllt wird.
Oder hat hier jemand eine bessere Idee?
Moin ich würde ein Wasser Sensor nehmen und mich nur benachrichtigen lassen, da du ja eh den schlauch manuell von einem Behälter in den nächsten stecken musst.
Ich weiß zwar nicht wie du bis jetzt ohne Zigbee überlebt hast aber ich würde dir den Wassersensor von Aqara empfehlen der hat unten schrauben wo man bestimmt ein Kabel ran schrauben könnte.
Ah cool. Der Sensor gefällt mir, weil er ja auch wasserdicht ist.
Dann tüddel ich meinen Fernfühler unter die Schrauben und alles sollte klappen.
Ich danke dir :o)
P.S. zum THema ohne Zigbee:
Ich bin mit HomematicIP und deren AccessPoint gestartet, weil das ganze echt Einsteigerfreundlich ist.
Aber sehr schnell war mir das ganze zu limitiert und ich wollte mehr machen, als Heizungen steuern und ein paar Lampen und Steckdosen anzusteuern.
Also habe ich mich mit HomeAssistant beschäftigt, aber natürlich meine HmIP Geräte behalten.
Lediglich den AccessPoint habe ich gegen RaspberryMatic getauscht.
Weitere Geräte (einen Haufen Steckdosen) habe ich mir dann von Shelly besorgt.
Damit komme ich wunderbar klar.
Ich hatte so meine Probleme die Wquara wassersensoren zu koppeln (habe 2, weil ich dachte der erste sei kaputt).
Aber nun sind sie in HA drinne.
Ich habe den Sonoff Zigbee Stick 3.0 und ZHA (einfach installiert, keine Einstellung verändert).
Beide Wassersensoren zeigen mir trocken, obwohl sie in einer Schale mit Wasser sind.
Kann man hier irgendwas falsch machen?
Bei mir läuft der Aqara-Wassermelder ohne Zusätze völlig normal.
Steht auch auf der Kompatibilitätsliste KLICK
Wicht ist, während dem Anlernen ständig die Taste zu drücken, damit das Teil wach bleibt
Hier die Entitäten:
Ich meine mich von der Ersteinrichtung daran zu erinnern, dass bei Kontakt mit Feuchtigkeit die blaue Lampe blinkt (BTW: was sagt den der “Beipackzettel” dazu?).
Leider sagt sie dazu garnichts…
aber wenn das teil leuchten müsste - und es bei mir nicht tut - brauch ich ja nicht weiter in HA rumprobieren.
Dann hätte ich aber in 2 verschiedenen Bestellungen ein defektes <Gerät erhalten.
das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ok. Dann gerne ich jetzt Mal davon aus, dass meine beiden Sensoren funktionieren.
Immerhin wird ja sich die Temperatur angezeigt.
Nun ist die Frage, warum in meinem Schüsseltest der Zustand auf trocken bleibt (Bild siehe oben)
Hier steht das Wasser so hoch, dass der Sensor schwimmt.
Die Batterien sind neu und (nachgemessen) voll.
Keiner hier, der die Dinger in HA mit ZHA nutzt, hat was in den Einstellungen geändert?
Koppeln und gut ist?
Wie oben geschrieben, eingebunden und funktioniert.
HA mit ZHA&SkyConnect
Nachtrag:
Extra gerade für Dich @DerSmurf getestet:
Den WM auf ein feuchtes Tuch gelegt => 2s später: kurzes aufblitzen der blauen Lampe und meine
Automation (Waschmaschine/Trockner: AUS) wurde ausgelöst.
Also war meine Erinnerung aus der Inbetriebnahme doch noch richtig!