DoorBird zusätzliche Klingel

Hallo, ich habe mal eine Frage in dieser Runde. Ich habe eine DoorBird Anlage bei mir installiert. Nur wenn ich im Garten bin höre ich das nicht. Auch im Pool nicht. Gibt es eine Möglichkeit eine zusätzliche Klingel -tragbar- zu integrieren, so das ich das Gerät mit in den Garten nehmen kann. Mein Handy ist zwar integriert macht es aber nur sporadisch. Also es meldet sich nur manchmal korrekt. Vielleicht hat jemand eine Lösung dafür. Auf Grund der Größe des Gartens nicht ganz einfach.

Grüße Aika

Ich würde die Frage stellen, warum dein Handy sich nur sporadisch meldet. Wenn du das Problem in den Griff bekommst, hast du automatisch deine Benachrichtigung. Wenn dein HA aber übers Internet erreichbar ist, sollte die Benachrichtigung der Klingel auch übers Internet kommen.

Ich kenn die Software der Doorbird nicht, aber da scheint es doch ne App zu geben ? Die sollte doch über die Herstellercloud gehen ?

Ich habe an den Stellen wo man auch gerne mal ohne Handy unterwegs ist, das Teil hier verbaut: Zigbee Klingel

Dann eine zeitabhängige Automation hinterlegt um sich’s mit den evtl. Nachbarn nicht zu versauen.

Ohne Strom und nur mit Akku wird’s halt blöd. Aber ein ZigBee Signal muss man auch erstmal im Grundstück verteilen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Nutzung von SIP. Also deine Doorbird bekommt vereinfacht gesagt ne Telefonnummer um dein Handy anzurufen. Das funktioniert dann mit allen Vor- und Nachteilen übers Handynetz bzw. Festnetz oder SIP. Das wird dir aber monatliche Kosten verursachen und wird auch nicht ganz trivial einzurichten sein.

edit: Ich hatte vor paar Tagen auch was bei Youtube gesehen, da ichs aber nicht benötige, nicht zu Ende geschaut SIP HA

Danke für deine ausführliche Antwort. Das richtige zu finden ist nicht so einfach. Jede Ausführung hat vor-und Nachteile. Ich hatte auch schon eine zweitklingel per Funk, nur die hat niemand benutzt. Wer drückt schon zwei Knöpfe. Dann mit Schild „ Gartenklingel“ kein weis aber wo er drücken soll. Ich weiß auch nicht warum es auf dem Handy nur manchmal funktioniert und dann erst ca. 1-2 Minuten später. Dann ist der Paketdienst manchmal schon weg. Ich bin mit der Zuverlässigkeit der DoorBird nicht zufrieden. Mehrere Anfragen an den Support warum die sporadisch nicht funktioniert wurden nicht beantwortet, nicht mal eine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kennt jemand eine Alternative zu dieser Klingelanlage die wesentlich besser funktioniert.

Aika

Naja, bei der nicht funktionierenden Benachrichtigung fällt mir als erstes der Energiesparmodus vom Telefon ein. Das Problem hatte ich am Anfang auch, einmal richtig parametriert funktionieren die Pushnachrichten wirklich gut. Ich lasse mir auch ein aktuelles Bild mitschicken und habe zwischen klingeln und Push ca. 5 Sekunden Lieferzeit.

Teste es doch einfach mal am Schreibtisch. Irgendeine Testautomation die nur eine kurze Benachrichtigung an dich versendet und die mal ausführen, wenn du nicht im WLAN bist.

2 Klingeln machen keinen Sinn, da hast du recht. Wenn die Doorbird Integration vernünftig funktioniert solltest du ja das Klingelevent bekommen. Auf das kannst du dann in einer Automation reagieren (abhängig von irgendwelchen Bedingungen wie Zeit, deinem Standort oder so).

Ich bin von einer 2N IP Verso auf eine Unifiinstallation vor ein paar Wochen geswitcht und bereue es nicht. Super System und funktioniert im Zweifel auch komplett lokal. Und die Access / Protect Integration sind mittlerweile ein Traum in HA für meine Zwecke. Am Grundstückstor mache ich über die Lokale Kennzeichen-KI das Tor automatisiert für die Autos auf. Wenn man bepackt auf das Schlupftor zuläuft, dann geht automatisch die Tür auf (also nur Grundstück, nicht Haustür).

Sowas setzt allerdings auch immer ein wenig Verständnis (Geduld und Finanziell) der Frau voraus :smiley:

Hallo @bieber31 , danke für deine Erläuterung. Klingt erstmal sehr gut, ich bin aber Anfänger, Geduld habe ich und finanziell wäre nicht mein wirkliches Problem. Nur verstehen muss ich das, und das ist das schwierigste. Ich habe schon versucht einen Fachmann zu beauftragen mir zu helfen, aber die wollen mir nur neue Geräte verkaufen, das will ich dann auch nicht. Ich werde mich mal die nächsten Wochen damit beschäftigen. Meine Anlage ist ca. 8 Jahre alt. Gibt es dafür eine neue Software oder Update?

Grüße Aika

Naja, neu muss das das nicht werden wenn du funktional damit zurecht kommst.

Unter Umständen kannst du mit der originalen Doorbird App ja auch über Mobilfunk auf deine Türstation ran, dann musst du gar nix mehr machen und kannst direkt über das Telefon sprechen und die Tür öffnen (“Bin im Garten, lauf einfach durch”).

Ich würde mal auf das Webinterface der Doorbird drauf und schauen was da so Sache ist. Firmwareupdate schadet sicherlich nicht, kann bei einer 8 Jahre alten Anlage allerdings anders sein und würde ich dir pauschal nicht garantieren :wink:

Hier ein Link der dir helfen sollten:

Doorbird HA-Integration

Hier im Forum hab ich auch schon den ein oder anderen Thread gesehen.

Für deinen Scope sollte das eigentlich ausreichen. Du bekommst einen Kontakt, auf dessen Auslösung du eine Automatisierung legen kannst. Das benachrichtigst du dann an ein Handy, eine Klingel (Zigbee, irgendein Schaltkontakt mit Läutwerk dran) oder lässt ne Lampe blinken.

Mangels eigener Doorbird ist das mehr oder weniger aber ne Trockenübung und kann leicht anders sein.

Was man sich aber immer überlegen sollte, wenn du eine Zutrittskontrolle ins Internet legst: Jeder mit Zugriff auf deine HA-Instanz (ob gewollt oder nicht) kann dir sprichwörtlich Tür und Tor öffnen ! Gerade bei “Hobbybastlern” sollte das wohlüberlegt sein und zumindest 2FA muss aktiviert sein.