wenn man sich über duckdns in HA einloggt, gilt man dann als “Anwesend”?
Ich habe nämlich jetzt meine Warmwasserbereitung abhängig von meiner Anwesenheit gemacht und wollte nachsehen, ob das klappt - war aber bei Fernzugriff als “Anwesend” gelistet.
Als anwesend gilt eine Person, wenn ihr Gerät sich in der Home Zone befindet. Also über Geolokalisierung. Den Standort erhält Home Assistent bspw. über die eigene HA App.
Grundsätzlich weißt Du einer Person einen (oder mehrere) Tracker zu. Anhand des Status dieses / dieser Tracker wird dann der Anwesenheitsstatus ermittelt.
Für Tracking über z. B. die Companion App auf dem Handy braucht es aber auch einen externen Zugriff auf Home Assistant. Andernfalls kann der eigene Standort ja nicht übertragen werden, wenn man nicht im Netzwerk ist.
Hast Du einen solchen externen Zugriff bereits eingerichtet? Die einfachste Methode ist das Nabu Casa Abo. Es gibt aber auch andere Methoden.
ich habe den Fernzugriff über duckdns eingerichtet. Ich habe jetzt mal diverse Geräte noch aus dem Tracking gelöscht und nur noch ein Gerät drin, welches ich definitiv dabei habe, wenn ich längere Zeit abwesend bin. Jetzt wurde ich als abwesend erkannt.
Aber ich bin nicht über die App in HA, sondern per duckdns im Google Chrome.