Dokumentation der Programmierung

Moin an alle!

Ich habe eine kurze Frage bevor ich mich näher mit HA beschäftige:

Gibt es eine Möglichkeit eine Dokumentation zu bekommen über die erstellten Helfer und Automationen die man eingerichtet hat? Irgendwann kann das je relativ viel werden.

Für eine kurze Info danke ich.

Gruß Reiner

Was genau verstehst du unter Dokumentation? Was erwartest du? Du kannst alle Entitäten auflisten, aber mehr nicht.

Versuche mal in den Entwicklerwerkzeugen folgendes unter Template

{% for state in states
  | selectattr(
      'domain',
      'in',
      [
        'input_boolean',
        'input_number',
        'input_text',
        'input_select',
        'input_datetime',
        'counter',
        'timer'
      ]
    )
%}
- {{ state.entity_id }}
{% endfor %}

Das soll nur als Idee fungieren.

Du kannst Entity Notes aus dem HACS verenden.
So lassen sich für jede einzelne Entität Notzitzen anlegen.

Gruß Osorkon

Ich speicher mr immer mal .txt ab, wenn ich mal was ändere…
Also ganze Codes, oder nur mal Teile:

Neue Version:

{{ ( states(‘input_number.grundwasser_gesamt_neu’) | float(0) + states(‘input_number.grundwasser_zwischenspeicher’) | float(0) ) | round(2) }}

Alte Version:

{{ ( states(‘sensor.grundwasserzahler_grundwasser_gesamt’) | float(0) + states(‘input_number.grundwasser_offset’) | float(0) ) | round(2) }}

So, in der Art halt.

Alles was ich mir programiere mit KI lass ich mir als DDatei passend ausgeben und speichere diese sepaarat in einen Ordner mit Unterordner zum jeweiligen Gerät,Dashboard,yaml ect somit kann ich klar nach vollziehen wo ich stehe, zudem macht es eiem die KI recht einfach mit versionsnummern ect.

Ich verstehe Dein Anliegen. Gerade am Anfang scheint einem alles zu erschlagen und man glaubt Kontrolle zu verlieren oder unbeabsichtigte Fehler zu machen. Je länger Du Dich mit HA beschäftigst, je mehr relativieren sich diese Gedanken. HA gibt bereits eine Struktur vor, mit der Du fast alles schnell findest und wenn Du mit Jinja anfängst, kannst Du auch flexible Scripte wie oben nutzen. Zur Dokumentation bin ich auch bei Entity Notes und bei letztem Monat eingeführten Notes in Automatisationen, Scripten und in Jinja gibt es ebenfalls einen Kommentar Befehl.
Mein Tipp, fang an und das in kleinen Schritten.
Am Anfang habe ich zu viel dokumentiert und lächele heute wenn ich auf alte Sachen stoße.