DIY: Alte Phones als Display

Natürlich gibt es schon viele, die ausgemusterte Tablets in Verbindung mit dem Fully Kiosk Browser nutzen. Ich hatte ein anderes Problem: Ich wollte neben der Waschmaschine ein simples, kleines Display haben, das mir die aktuelle Solarproduktion anzeigt. Mit dessen Hilfe sollte es auch weniger smarten Entitäten (a.k.a. “Menschen”) möglich sein festzustellen, ob man jetzt gerade die Waschmaschine starten kann oder lieber auf etwas mehr Sonne warten sollte.

Die kostengünstigste Lösung: alte, ausgemusterte Phones dafür nutzen. Und wer jetzt denkt “okay, das kann mein Tablet mit Fully Browser genauso”: ich meine wirklich sehr sehr alte Geräte. Zum Beispiel habe ich noch ein iPad Mini der ersten Generation, auf dem dank iOS 8.4 auch kein HomeAssistant mehr läuft. Der Safari hat auch mit den meisten Seiten Probleme. Oder meine alten Lumia 930 und 950. Da gibts bei Windows Phone auch keinen AppStore mehr.

Ich habe mir dafür eine sehr simple PHP-Seite geschrieben, die auf meinem Webserver läuft. Diese holt sich beim Aufruf von der HomeAssistant API die Live-Daten und erzeugt daraus eine einfache, dumme HTML-Seite, die die Geräte dann anzeigen können. Die Seite ist so dumm gebaut, dass auch der Safari vom iPad Mini 1 damit noch klar kommt. Gleichzeitig ist die Ansicht aufs Wesentliche reduziert: Produktion, Verbrauch, Einspeisung sowie ein Balken für die aktuelle Bilanz. Bedienmöglichkeiten gibt es keine. Neben HTML und Tabellen werden nur einige sehr grundlegende CSS-Funktionen verwendet, die auch wirklich jeder Browser versteht. Diese Seite wird alle 60s automatisch neu geladen.

Die Anbringung an der Wand kann man übrigens auch sehr einfach lösen: Kauft euch eine normale Hülle, packt das Handy rein und klebt es mit einem Tesa Powerstrip an die Wand - fertig. Bei Bedarf kann man das Gerät kurz rausnehmen, dank Powerstrip kann man es rückstandsfrei zurückbauen. Kein Bohren, keine extra Kosten für teure Halter, direkt an der Wand. Nur eine Stromversorgung sollte natürlich noch in der Nähe sein.

Und wer keine altes Phones hat: Schaut mal auf Kleinanzeigen, bevorzugt nach Samsung S3/4/5 (auch Minis). Die bekommt ihr oft schon für 10-15 Euro. Dank AMOLED-Display sieht es dort mit dem schwarzen Hintergrund nochmal deutlich besser aus :slight_smile:

Die Farbe des Balkens ist natürlich Geschmackssache. Bei uns ist -1000W bis +1000W grün, da hier weder ein hoher Verbrauch noch zu starke Einspeisung stattfindet. 1000-4000 ist dann orange und ab 4000 sind die Balken komplett gefüllt und rot.

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Idee.

Bei mir scheitert es aber leider schon daran, dass mein altes iPad und die iPhones gar nicht mit dem aktuellen Wi-Fi kompatibel sind :frowning: . Und dafür ein “unsicheres” parallel aufbauen möchte ich dann auch nicht. Ich bin nun nicht extrem sicherheitsfanatisch, aber die einfachen “aktuellen” Standards versuche ich schon irgendwie einzuhalten. Dass mir das nicht (immer) gelingt, ist mir auch klar, auch weil mir vieles nicht bewusst ist. Aber wenn es mir schon bewusst ist (WPA2) versuche ich das schon zu vermeiden.
Und Google weiß auch so schon genug über mich, dass ich Android und Alexa bisher erfolgreich aus meinem Leben fernhalten konnte. Mal schauen, wie lange noch. :wink:

Ich nutze ein aktuelles Wifi-System von Unifi zuhause. Für die meisten Geräte reicht es bereits aus, 2.4 und 5 GHz auf zwei verschiedene SSIDs zu legen. Alle meine alten Geräte können dann 2.4 GHz nutzen.

So “verrückt” bin ich dann doch nicht :wink:.
Hab Standard-Fritz-Umgebung. Funktioniert soweit ausreichend für mich als IT-Laie und ist recht günstig und einfach. Wie gesagt, das Einzige ist, dass meine sehr alten iOS-Geräte nicht mit dem WPA3/WPA2 (ich glaube so heißt die Einstellung) klarkommen.
Und Webserver und PHP-Kenntnisse sind auch (noch) nicht vorhanden.
Aber wie gesagt ein sehr interessanter Ansatz und bestimmt für den Einen oder anderen hier interessant und vielleicht komme ich in Zukunft mal auf die Idee zurück.
Deshalb nochmals Danke für die Anregung.

1 „Gefällt mir“