Diskussion/Abstimmung - Funktionsweise digitaler Stromzähler bei einphasigem Wechselrichter

Hallo Gemeinde, hallo Sonnenanbeter …

Beim Stöbern im Internet, auf Webseiten von PV-Anbietern und zahlreichen PV-Foren stößt man bezüglich der Funktionsweise digitaler Stromzähler auf 2 unterschiedlich Aussagen. Gemeint ist hier ein Stromzähler mit Zählwerk 1.8.0 (Bezug) und 2.8.0 (Einspeisung).

Das Verständnis der Funktionsweise des Zählers ist aber für einige Anwendungen im PV- und Smarthome-Bereich durchaus wichtig. Beispielsweise Nachbildung der Saldierung beim Shelly3em oder Anlegen von Template-Sensoren für’s Energy-Dashboard oder Realisierung einer Nulleinspeisung per Node-Red oder Automation. Möglicherweise auch wichtig für den Anschluss des Wechselrichters an die „optimale“ Phase. Letzendlich für die Dauer der Amortisierung der PV-Anlage.

Um die Problematik zu erklären, möchte ich das an einem Scenario verdeutlichen.

Scenario:

- Stromzähler mit Zählwerk 1.8.0 (Bezug) und 2.8.0 (Einspeisung)

- Einphasen-Wechselrichter mit Ausgangsleistung 800W betrieben an Phase1

- Verbraucher1 mit 200W an Phase1

- Verbraucher2 mit 300W an Phase2

- Verbraucher3 mit 300W an Phase3

Betrachtet wird der Zeitraum von 1 Stunde in der die o.g. Leistungen durchgehend konstant anliegen.

- Preis für Bezug 0,40 €/kWh

- Vergütung für Einspeisung 0,10 €/kWh

Aussage 1:

„… der Zähler saldiert, deshalb ist es egal an welche Phase der Wechselrichter angeschlossen wird“.

Bedeutung:

Aussage 2:

„… die einzelnen Zählwerke werden saldiert aber nicht gegeneinander verrechnet. Daher ist es nicht egal an welcher Phase der Wechselrichter betrieben wird. Es erfolgt keine Verrechnung von Zählwerk 1.8.0 und 2.8.0“.

Bedeutung:

Fazit:

Die Frage ist also ob eine gegenseitige Verrechnung der Zählwerke 1.8.0 und 2.8.0 erfolgt.

Was meint ihr? Welche Aussage ist korrekt?

Umfrage bis 25.03.2026
  • Aussage1 ist richtig
  • Aussage2 ist richtig
  • beide Aussagen sind richtig
  • keine der beiden Aussagen ist richtig
0 Teilnehmer
Zusammenfassung

Dieser Text wird ausgeblendet

Beide Aussagen sind richtig. Das hängt vom eingesetzten Zähler ab. Es gibt beide Bauarten. Woran man das als Laie erkennt, kann ich leider nicht sagen. Steht vielleicht im Datenblatt, wenn man dessen habhaft wird.

Nachtrag: Kurze Recherche ergab u.a. https://kleineskraftwerk.de/blogs/magazin/warum-saldierende-stromzahler-meist-die-bessere-wahl-sind

Deine Darstellung oder Vorstellung was wie passiert, ist nicht ganz korrekt.
Das Saldieren der Phasen passiert bevor Werte auf dem Zähler (1.8.0 und 2.8.0) landen und genau deshalb ist es egal auf welcher Phase eingespeist wird.
In deinem Beispiel würde weder bei Verbrauch noch bei Einspeisung etwas gezählt.

Daher mein Votum nur für die Aussage:

Nicht für die Rechnung. :wink:

Btw. solange Du auf deinem Zähler einen Wert für z.Bsp. den Verbrauch (1.8.0) siehst muss der Zähler die 3 Phasen ja saldieren…

1 „Gefällt mir“