Hallo Community,
nach diversen Suchen ohne richtigen Erfolg wende ich mich mal direkt an die Fachleute.
Ich habe folgende Herausforderung:
Ich würde gerne diese Vitrinenbeleuchtung “dimmbar” machen, falls das überhaupt möglich ist. Ich weiss das es entsprechende Shelly Relais gibt die das können, allerdings wird da immer auf “dimmbare” Leuchtmittel hingewiesen. Wir ihr im Link sehen könnt hat diese Beleuchtung nur einen an/aus Schalter und keinen Dimmer.
Ist es möglich das auch über einen Shelly (und wenn ja welchen) zu dimmen oder geht das grundsätzlich nicht. Gibt es noch eine andere Alternative zum Shelly (z.B. Steckdosen die das können) damit ich nicht die Kabel durchschneiden muss ? Bisher habe ich da noch nichts gefunden, könnte aber auch an mir und meiner Suche liegen ;).
Vielleicht habt ihr da ja Erfahrung und könnt mir schnell auf die Sprünge helfen. Ich würde natürlich gerne weiterhin diese Beleuchtung nutzen und sie nicht austauschen. Wenn es aber nicht anders möglich ist könnte man das auch in Erwägung ziehen.
Schon mal vielen Dank an euch für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Reimar
Die Frage dabei ist, welche Möglichkeiten zur Anbindung und Steuerung stehen dir zur Verfügung? Direkt dimmbare Leuchtmittel sind eigentlich schon der beste Weg, alternativ gibt es aber z.B. auch direkt Zigbee-Vitrinen/Möbelbeleuchtung zu kaufen, Beispiel:
Hi,
grundsätzlich hätte ich gerne eine Beleuchtung die am Regalboden befestigt ist (siehe meinen Link). Die gibt es natürlich in verschiedenen Variationen. Für die Pucks müsste ich ja die Vitrine “bearbeiten”, das würde ich mir gerne sparen. Ich hab auch schon Versionen gesehen die Glasböden beleuchten, dann auch in verschiedenen Farben. Die sind dann auch dimmbar. Das wäre aber für mich nur eine Alternative wenn es nichts gibt für meine bisherigen Lampen oder wenn diese nicht dimmbar über z.B. ein Shelly Relais wären.