Ich hatte folgendes Aufgabenstellung mit meinem Downlight-Terrassenlicht:
- Das Licht ist zu hell und sollte dimmbar werden
- Das Leuchtmittel hat eine GU5,3-Fassung. Das Netzteil ist an mir unbekannter Stelle verbaut.
- Geschaltet wird das Netzteil mit einem Schalter von innen.
1. Lösungsversuch (nicht erfolgreich)
- Ich habe zunächst das Leuchtmittel gegen eine Philips Hue MR16 ausgetauscht und diese mit Zigbee2MQTT an Home Assistant angelernt.
- Da ich die manuelle Betätigung (u.a. wg. WAF) beibehalten wollte, habe ich den Schalter gegen einen Taster ausgetauscht und dahinter einen Shelly 1 Mini Gen3 angeschlossen.
- Die Lampe hatte ich so konfiguriert, dass sie sich einschaltet, wenn sie vom Shelly Strom erhält: Power-on behavior = On
Das hat nicht gut funktioniert, da
- die Lampe nach längerer Auszeit von Home Assistant nicht mehr gefunden wurde
- bei eingeschaltetem Shelly und via HA ausgeschalteter Lampe sich die Lampe nachts aus unbekanntem Grund (Stromausfall- oder -schwankung?) selbsttätig eingeschaltet hat
- Die Dreifachbedienung mit HA (Lampe und Shelly) und manuellem Taster nicht intuitiv war.
Lösung
-
Lampe von Shelly-Anschluss O abgeklemmt und direkt mit Phase L verbunden (vgl. geänderter Schaltplan):
-
Grundeinstellung der Lampe mit Zigbee2MQTT:
Power-on behavior = Off -
Da der Shelly nicht mehr direkt mit der Lampe verbunden ist, verwende ich ihn als Funkschalter mit folgender Automation:
Umschalten Shelly mit Taster schaltet Lampe um
alias: Terrassenlicht AN/AUS
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- switch.terrassenlicht_taster
to: null
conditions: []
actions:
- action: light.toggle
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: light.terrassenlicht_vorn
mode: single
Das funktioniert jetzt so wie es sein soll und die Lampe lässt sich sowohl in Home Assistant als auch mit dem Taster in beliebiger Reihenfolge ein- und ausschalten sowie in Home Assistant dimmen.
Auch das Dimmen mit dem Taster wäre per Doppel- oder Dreifach-Klick mit entsprechenden Automationen möglich.