Dimmen und (Taster-)Schaltung einer GU5,3-Lampe

Ich hatte folgendes Aufgabenstellung mit meinem Downlight-Terrassenlicht:

• Das Licht ist zu hell und sollte dimmbar werden
  • Das Leuchtmittel hat eine GU5,3-Fassung. Das Netzteil ist an mir unbekannter Stelle verbaut.
  • Geschaltet wird das Netzteil mit einem Schalter von innen.

1. Lösungsversuch (nicht erfolgreich)

• Ich habe zunächst das Leuchtmittel gegen eine Philips Hue MR16 ausgetauscht und diese mit Zigbee2MQTT an Home Assistant angelernt.
  • Da ich die manuelle Betätigung (u.a. wg. WAF) beibehalten wollte, habe ich den Schalter gegen einen Taster ausgetauscht und dahinter einen Shelly 1 Mini Gen3 angeschlossen.
  • Die Lampe hatte ich so konfiguriert, dass sie sich einschaltet, wenn sie vom Shelly Strom erhält: Power-on behavior = On

Das hat nicht gut funktioniert, da

1. die Lampe nach längerer Auszeit von Home Assistant nicht mehr gefunden wurde
  2. bei eingeschaltetem Shelly und via HA ausgeschalteter Lampe sich die Lampe nachts aus unbekanntem Grund (Stromausfall- oder -schwankung?) selbsttätig eingeschaltet hat
  3. Die Dreifachbedienung mit HA (Lampe und Shelly) und manuellem Taster nicht intuitiv war.

Lösung

• Lampe von Shelly-Anschluss O abgeklemmt und direkt mit Phase L verbunden (vgl. geänderter Schaltplan):

• Grundeinstellung der Lampe mit Zigbee2MQTT:
    Power-on behavior = Off

• Da der Shelly nicht mehr direkt mit der Lampe verbunden ist, verwende ich ihn als Funkschalter mit folgender Automation:

Umschalten Shelly mit Taster schaltet Lampe um
alias: Terrassenlicht AN/AUS
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - switch.terrassenlicht_taster
    to: null
conditions: []
actions:
  - action: light.toggle
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: light.terrassenlicht_vorn
mode: single

Das funktioniert jetzt so wie es sein soll und die Lampe lässt sich sowohl in Home Assistant als auch mit dem Taster in beliebiger Reihenfolge ein- und ausschalten sowie in Home Assistant dimmen.

Auch das Dimmen mit dem Taster wäre per Doppel- oder Dreifach-Klick mit entsprechenden Automationen möglich.

Kleiner Tipp noch: arbeite in den Automationen nicht mit Geräten sondern mit Entitäten. Das macht es dir später leichter sollte mal ein Gerät kaputt gehen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mich schon gewundert, ob das irgendeinen Unterschied macht.

Ich musste tatsächlich schon einmal ein defektes Shelly austauschen. Da habe ich aber dem neuen wieder denselben Namen gegeben, so dass es kein Problem mit der Automation gab.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass der YAMl-Code nur bei Entitäten die lesbare Bezeichnung enthält (Ist das neu?) und habe deshalb oben den Code entsprechend geändert.

Dann hattest du Entitäten verwendet. Jedes Gerät bekommt eine eindeutige ID. Die ist bei jedem Gerät anders. Bei einem neuen Gerät musst du die in jeder Automation anpassen. Deshalb besser Entitäten nutzen.

Nein