Dimmen Funktion ansteuern (bei Elgato Key Light)

Hallo zusammen,

Mein Elgato Key Light ist erfolgreich in HA OS integriert und lässt sich auch schalten, sprich ein/aus. Mich würde interessieren, wie ich die Dimmer Funktion adressiere, wenn ich z.B. Automationen erstelle, welche das Licht auf einen bestimmten Prozentwert einstellen.

Bildschirmfoto 2024-02-12 um 16.38.01

Kann hier jemand weiterhelfen? Forumsuche hat mich nicht weiter gebracht. Danke
Julz

Bin mir nicht sicher ob Deine Frage wirklich so trivial ist?


action:
  - service: light.turn_on
    metadata: {}
    data:
      brightness: 255
    target:
      entity_id: light.deckenlicht_1

Gruß
Osorkon

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Antwort verstehe. Hier kann ich ja nur einen Wert angeben. In Deinem Beispiel 255, richtig?

Sprich, ich bräuchte noch einen Befehl davor, welcher als Output den Wert liefert, der dann an light.turn_on übergeben wird. Puh, das wird kompliziert.

Jetzt hast Du mich abgehängt?!

Was genau willst Du machen?
Du hast Die Lampe in Home Assistant integriert. Kannst sie schalten und dimmen.

Und möchtest jetzt den Dimmlevel per Automatisierung setzen.
Relativ +/- x, absolut auf X setzen etc.

Was ist da jetzt kompliziert?

Gruß
Osorkon

hahaha, dann haben wir uns wohl erfolgreich gegenseitig abgehängt.

Ich dachte ich kann die Frage einfach stellen, ohne viel Hintergrund erklären zu müssen. Aber jetzt macht es wohl doch Sinn ein paar Worte zur Anwendung zu verlieren.
Es gibt zwei Arten wie ich die Dimmer Funktion der Lampe verwenden möchte:

  1. Ich habe auf dem Elgato Stream Deck Plus Drehregler, welche ich zum Dimmen verwenden möchte. Für das Elgato Key Light gibt es hier eine sinnvolle Integration, mit der das möglich ist, aber ich möchte das auch für andere LED Streifen nutzen.
  2. Ich möchte mir einen Lichtsensor ins Arbeitszimmer bauen, welcher die dimmbaren Lichter in Abhängigkeit von der Umgebungslichtstärke steuert.

In beiden Fällen muss die Helligkeit, bzw. Dimmstufe in Abhängigkeit von etwas anderem gesetzt werden. Einmal einem Drehregler und einmal einem Wert von einem Luxmeter.

Macht es das etwas klarer?

Alles kein Problem. :grinning:

  • In Abhängigkeit der Helligkeit, brauchst es noch eine Formel wie Du von der Helligkeit zu Dimmlevel kommst. Für’s erste würde es reichen die Werte für die Helligkeit zu haben, Also X Lux = 100%, Y Lux = 0%

  • Elgato Stream Deck Plus Drehregler, da musst mir mal verraten welche Trigger beim drehen in Home Assistant Ankommen. Die kannst Du dann nutzen um den Dimmlevel z.B. Relativ +/- X zu verändern.

Gruß
Osorkon

Ich habe mal ein Video davon aufgenommen (hier). Glaube das erklärt es einfacher.

Im Video mache ich das übrigens nur Testweise mit dem Elgato Licht. Das ist ja bereits dimmbar. Später will ich das für LED Lichtstreifen verwenden.

Der Dienst Light.turn_on ist schon richtig.
Als Parameter gibst Du dann den Dimmlevel mit.
Entweder absolut oder relativ.
Schaue Dir mal den Dienst Licht einschalten genauer an.
Entwicklungswerkzeuge → Dienste

Wie das dann auf der Elgato Stream Deck Seite richtig eingetragen wird, da bin ich leider überfragt

Gruß
Osorkon

Danke, das hat mich schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht. Verstehe jetzt die Atribute besser, die für Light.turn_on genutzt werden können. Hast Du noch einen Hinweis für mich wie ich das in das JSON Format bringe? Hier ist die github Beschreibung vom Add-on für Stream Deck.

Mein noob Versuch hat auf jeden Fall nicht funktioniert…

grafik

Von der Syntax her sieht das noch mal sehr viel anders aus als yaml.

Nachtrag:
Mit den richtigen Anführungszeichen beschwert sich zumindest JSON nicht mehr. Das Licht dimmt allerding auch immer noch nicht :frowning:
Ich vermute da fehlen noch Attribute.
grafik

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Für einen absoluten Dimmlevel in %

{
  "brightness_pct": 50
}

Für erhöhe Dimmlevel um 5 %

{
 "brightness_step_pct": 5
}

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das ist großartig! Danke.

das erhöht die Helligkeit. Hast Du zufällig noch eine Idee, wie ich nach links drehen kann und die Helligkeit wieder verringern kann?

- 5 :wink:

Gruß
Osorkon

Ja gut hahaha
Aber wenn das Rädchen beides können soll?

Never mind, habs mir selber beantwortet: Beides rein schreiben.

Wie schon gesagt, kenne ich das Stream desk nicht.
Hätte jetzt erwartet, dass Du für links drehen eine Aktion anlegen kannst und für rechts drehen eine zweite Aktion.

Gruß
Osorkon

Funktioniert leider doch nicht

{
"brightness_step_pct": 10,
"brightness_step_pct": -10
}

jetzt reduziert er die Helligkeit egal in welche Richtung ich drehe.

Schaue mal ob das funktioniert, habe ich auf github gefunden.

{
  "brightness_step": {{ticks * 10}},
  "transition": 0
}

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ja mega, das ist es! Bekommst einen Orden oder :beers:
Klappt echt so!
Wie hast Du die Diskussion denn gefunden, wenn ich fragen darf?

1 „Gefällt mir“

Intensive und strukturierte Internet Recherche. :joy: :grinning:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“