das hört sich eigentlich ganz einfach an. Du machst dir einen neuen normalen Sensor der den einen Wert vom anderen Wert abzieht. Oder auch diesen Diff Sensor. Völlig egal. Diesen Sensor nimmst du dann für deine Automatisierung.
Natürlich brauchst du auch die Integration von deinem Homematic Thermostat. Zeig doch mal was das Device alles anbietet! Dann brauchst du normalerweise nur die richtige Entity auswählen.
Hallo, ich habe mal eingefügt, was das Device alles anbietet. In meinem Fall bräuchte ich die 21,5 Grad in dem Bild. Diesen Wert kann ich aber nirgends auslesen, zumindest weiß ich nicht wie. Die aktuelle Temperartur und die Luftfeuchte ist kein Problem. Nur aus der "climate.wz_thermostat" kann ich nichts rauslesen. Chat GPT hat climate.wz_thermostat_target_temperatur vorgeschlagen. Auch das funktioniert nicht.
Puuh, danke, hört sich schlüssig an. Ich bin nur bis dato keinerlei Erfahrung mit NodeRed und es natürlich auch noch nicht installiert. Hat noch jemand einen anderen Vorschlag oder soll ich mich schon mal mit NodeRed auseinandersetzen?
Du kannst nicht einfach "climate.wz_thermostat_temperature" übernehmen sonder musst Dir über Template eine verwendbare Entität "basteln" (tausche in meinem Code einfach mal 'cilmat.heizkorper_bad' gegen 'climate.wz_thermostat_temperature' aus, dann sollte es funktionieren).
Ein kleines Anliegen habe ich noch, gibt es die Möglichkeit, das Ergebnis zu runden. Bei mir kommt ein Wert mit ungefähr 10 Stellen hinter dem Komma raus. Ist aber nicht wichtig. Geht auch so.