Differenz Aquara und TFA analog

Hallo liebe Gemeinde
Habe heute einen Versuch gestartet. Ein analoges TFA Kühl/Gefrierschrankthermometer
gegen ein Aquara. Angeschlossen über Zigbee2MQTT an HA.
TFA zeigt -18 (wäre ok) an und Aquara -22,3
Wem vertraut ihr da mehr? Hab auch noch ein IR Thermometer ins Rennen geschickt
das ist je nach Lade komplett daneben?
Ich möchte mir gerne eine Benachrichtigung einrichten wenn Temperatur in den kritischen Bereich kommt. Uns ist nämlich vergangene Woche ein TK abgeschmiert…
Wie habt ihr das gelöst
Gruß
Helmut

Zu den Thema haben wir schon Themen hier z.b. Thermometer mit Kabelsensor für Home Assistant? - #11 von void72

@Lindtbaer
Danke das habe auch gefunden. Nur das ist nicht mein Problem.
Sensoren an der Türdichtung sindvein no Go da dort alles vereist und anbohren? Ein neues Gerät. Bohrst du für einen Sensor deinen neuen Wagen an :joy::rofl::scream:
Ich hab ja einen Aquara Sensor drinnen, nur der zeigt zum analogen TFA eine Differenz an
Wie habt ihr so etwas gelöst?
Oder vertraut ihr dem digitalen?

Die Genauigkeitsangaben von Aqara halte ich für nicht realistisch. Selbst deutlich teurere Temperaturmessgeräte haben “nur” ähnliche Genauigkeiten, wobei die immer auch von dem aktuellen Messwert abhängen.
Auch die Trägheit und Position der Messgeräte spielt eine Rolle, da ich davon ausgehe, dass du die Tür vom Gefrierschrank öffnen musst, um das Analoge abzulesen.
1-2 °C Fehler oder mehr können somit durchaus vorkommen, dabei ist analog oder digital erst mal egal.
Vermutlich würde ich aber dem Hersteller “vertrauen”, weil er eigentlich nicht zu sehr von der Wahrheit abweichen darf in seinen Spezifikationen, aber evtl. mit einem zweiten digitalen gegenchecken, ob das auch soweit ok ist.
Bei -22,x °C befindest du dich zwar knapp außerhalb der Spezifikation, aber ich denke, das sollte kein Problem sein.

Danke für deine ausführliche Antwort @silberfuxx
Da ich 2 baugleiche analoge TFA verwendet habe, beide fast identisch, habe ich das Digitale
angeglichen.
Der Gefrierschrank steht nur bei ca. -18° C und ich glaube der Wert ist gut.
Schönen Tag