Bis gestern lief die Integration Monate ohne Probleme, jetzt kommt dieser Fehler:
Logger: custom_components.solaredge_modbus
Quelle: custom_components/solaredge_modbus/init.py:244
Integration: SolarEdge Modbus (Dokumentation)
Erstmals aufgetreten: 07:03:06 (2078 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 09:56:22
Error reading modbus data
Traceback (most recent call last):
File “/config/custom_components/solaredge_modbus/init.py”, line 244, in refresh_modbus_data
update_result = self.read_modbus_data()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/solaredge_modbus/init.py”, line 320, in read_modbus_data
and self.read_modbus_data_meter1()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/solaredge_modbus/init.py”, line 331, in read_modbus_data_meter1
return self.read_modbus_data_meter(“m1”, 40190)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/solaredge_modbus/init.py”, line 480, in read_modbus_data_meter
exported = validate(self.calculate_value(exported, energywsf), “>”, 0)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/solaredge_modbus/init.py”, line 160, in validate
raise ValueError(f"Value {value} failed validation ({comparison}{against})")
ValueError: Value 0 failed validation (>0)
I benutze HA 2024.8.3 und habe jetzt zum test auf 2024.9.0. aktualisiert
Der Wechselrichter ist via Wifi verbunden. Die SolarEdge App funktioniert noch und zeigt alle Werte. Die Netzwerkverbindung funktioniert also.
Um den Fehler zu lösen hatte in den letzten Tagen den Wechselrichter neugestartet, den Router neugestartet, hab HA aktualisiert & neugestartet. Nichts hatte geholfen.
Heute Morgen nach ca. 2 Tagen Ausfall waren alle Daten wieder da.
Die einzige Erklärung für mich ist, dass SolarEdge irgendwas auf dem Wechselrichter aktualisiert hat, was jetzt wieder korrigiert worden ist.
Kann ich irgendwo sehen ob der Wechselrichter ein Update bekommen hat?
Hallo @Spacerat76 funktioniert der ModBus deiner SE Anlage wieder? Hier das gleiche, plötzlicher Ausfall, nach einem Tag waren nochmal für knapp 2 Stunden Daten verfügbar, seither nix mehr.
Ich wäre an folgenden Infos interessiert:
Wie / wo kann man sehen, daß es Versuche gegeben hat von SE aus remote am System etwas zu manipulieren?
Gibt es für den Kunden einsehbare Logs mit “Änderungen bei Fernzugriffen” bzw. Fehlermeldungen?
Wie kann man diese Update Orgien eindämmen? Wo kann man bei Fehlern ein Ticket aufmachen? (Der örtliche SE-Monteur rätselt sich auch meistens nur durch das System und geht im Ernstfall auch nicht ans Telefon).
Danke für euer Feedback, vielleicht gibts ja Leute die ihrer SE-Anlage bzw. der Firma dahinter auch nicht mehr ausgeliefert sein wollen.
Grüße, Axel.
PS: die Versionsnummern der Module hatten sich nicht geändert, es muss etwas zerkonfiguriert worden sein.
Hallo Christian, danke für den Tip, ich kann mich aktuell auch wieder zum Modbus-Server verbinden. Es kommen auch Daten. Mal sehen wie lange das anhält. Dennoch sehr unangenehm, wenn man solchen Überraschungs-Roll-Outs der Firma ausgeliefert ist. Mal sehen was der freundliche Support heute erzählt, falls ich ihn ran bekomme.
Irgendwie scheint die HA-Modbus-Integration nicht mitzubekommen, wenn der Server (SE) wieder verfügbar ist … erst ein manueller Restart brachte wieder Daten hervor.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass anscheinend der Modbus Port nach einigen Minuten Inaktivität geschlossen wird und auch nach einem Neustart nicht mehr geöffnet wird.
Das kann passieren wenn HA mal ausfällt.
Ich habe damals am Wechselrichter das WLAN aktiviert, mit dem Laptop an das Solaredge WLAN verbunden und dann mit einem Browser Modbus deaktiviert und kurz darauf wieder aktiviert. Dannach ging es wieder.
Wenn ich das richtig gefunden habe, dann ist das diese URL: http://172.16.0.1 > Site Communication