Deye 5K Inverter auslesen mit Solar assistant und über MQTT mit Home Assistant/ Shelly EM3 Nulleinspeisung

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und generell ein Einsteiger in die Welt von Home Assistant.
Ich arbeite gerade an einen Projekt zur PV Nulleinspeisung.
An meinem DEYE 5KW Hybrid Wechselrichter hängt ein Raspberry PI4 mit Solar Assistant der mir die Werte des WR sowie Speicher per MQTT zu meinem zweiten Raspberry PI4 installiert mit Home Assistant sendet.

Mit meinem HA Raspi lese ich meinen aktuellen Stromverbrauch über einen Shelly EM3 aus. Diese Werte bekomme auch schön geliefert pro Phase. Mein aktuelles Problem ist die 3 Phasen zu einen Gesamtverbrauch zusammen zu führen. ich fand schon in vielen Foren Anleitungen dazu aber keine hat so richtig funktioniert. Wäre super wenn mir hier jemand eine Anleitung zukommen lassen könnte.

Mein nächster Schritt wäre dann eine Regel in der Automation zu erstellen um diesen Gesamtwert an den Wechselrichter weiter zu geben um sicher zu sein das der WR bzw. Speicher den Verbrauch einspeist ins Hausnetz.

Wäre super wenn da jemand eventuel schon etwas dazu gemacht das ähnlich oder vielleicht genauso ist wie bei mir!

Schöne Grüße

Stefan

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Servus und vielen Dank!

Ich freue mich hier zu sein.

1 „Gefällt mir“