Device Tracker Fritz Box

Hi !

Ich habe mein iPhone auf iOS18 geupdatet.
Dabei ist anscheinend der Device Tracker geändert, mit dem ich zuhause erkannt werde.
Soweit okay, da sich anscheinend die iP Adresse des iPhone in der Fritz Box geändert hat.

Nun habe ich es aber leider durch Umbenennung geschafft, dass mein neuer Device Tracker für das 5Ghz Wlan auch nicht mehr in der HomeAssistant Integration der Fritz Box angezeigt wird…

Neu laden der Integration bringt nichts. Auch nicht das Entfernen des Geräts innerhalb der fritz box oberfläche.
Wie bekomme ich den Device Tracker zurück ?!

Mit meinem zweiten Device Tracker für das 2.4Ghz WLAN scheint es geklappt zu haben, hier bekomme ich unter “Diagnose” den Device Tracker angezeigt.

Könnte es sein, dass dein iPhone seit dem Update sich noch nie mit mit 5GHz mit der Fritzbox verbunden hat?
Bringe mal das iPhone in die Nähe (1-2m) der Fritzbox, schalte im iPhone WLAN aus und nach 30 sec wieder ein. Dann sollte es sich mit 5GHz verbinden. Zur Not schalte das WLAN mit 2,4 GHz mal aus.

PS: Ich habe für mein eigenes Netzwerk im iPhone die “private WLAN-Adresse” ausgeschaltet, damit das iPhone nicht immer neue IPs bekommt.
Allerdings verwende ich die Fritzbox Tools nicht, habe also dafür keine eigene Erfahrung.

Das ist leider ausgeschlossen… hab separate SSID für 2.4 und 5 GHz und bin mit dem 5Ghz verbunden…

Eine Idee wäre es noch dem iPhone in der FritzBox eine andere statische IP zu verpassen. Vielleicht erscheint dann wieder ein neues Device in der FritzBox Integration von HA

Das ist das Problem, seit dem rotieren die Mac-Adressen.

LG

Aktuell noch nicht mein Problem, mein Thema ist das der Device Tracker fehlt, nicht das ich ihn in Zukunft ändern müsste weil er sich geändert hat.

Das hat leider nichts gebracht weil die WLAN MAC Adresse gleich geblieben ist. Vermutlich wird dann auch kein neuer Device Tracker in der Integration eingerichtet.

Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Wie bekomme ich den fehlenden Device Tracker zurück ?
  2. Wie könnte ich mein iPhone an der FritzBox neu anlernen sodass auch eine neue WLAN MAC Adresse vergeben wird ?

Ich konnte in den iPhone WLAN Settings die “Private WLAN Adresse” auf “Statisch” anstatt “Dynamisch” setzen. Danach wurde das iPhone neu an der FritzBox angemeldet, also neue IP Adresse, neue WLAN MAC Adresse und auch ein neues Device in der HA Integration mitsamt device tracker :slight_smile:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)