Device in ESPHome nach Neuinstallation nicht sichtbar

Ich habe Home Assistant auf einer neuen Hardware unter Proxmox neu installiert.
HA hat alle aktiven Devices erkannt, aber wenn ich das Device nun importiere - inkl.Eingabe des Keys - wird dies zwar importiert, die Entitäten sind verwendbar, aber der ESPHome-Tab ist leer.
Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich es beheben kann?

Hast du von der alten Instanz noch ein Backup da? Wenn ja kannst du da den ESPHome Ordner aus dem Backup holen und an dieselbe Stelle der neuen Instanz kopieren. Oder wenn das nicht will zumindest die yaml Files neu einpflegen und drüber flashen.

@der_Micro, Danke für den Tipp, habe ich auch schon überlegt bzw. wird wohn der (derzeit) einige gangbare Weg sein.
Die Arbeit für 12 Devices in Betrieb und 5 Test-Devices wollte ich mir ersparen :wink:
Wenn ich das YAML-File in den ESPHome-Ordner kopiere - wird der dann auch eingelesen und die Entitäten “übernommen” - das muss ich noch testen.

Beste Grüße aus Wien
Wolli