Der Speicher core.entity_registry konnte nicht geparst werden

Hallo zusammen,

ich benötige noch einmal Eure Hilfe. Ich bekomme seit heute und seit dem aktuellsten Core-Update die nachfolgenden Fehler bzw. Reparaturen angezeigt.
Ich denke die Basis ist diese Meldung:

Der Speicher core.entity_registry konnte nicht geparst werden

Es scheint wohl das File korrupt zu sein??
Es folgen viele weitere Einträge als “Reparaturen”, wobei ich denke, dass das alles Folgeerscheinungen sind, da Entitäten nicht mehr verfügbar sind.

Könnt Ihr mir kurz helfen, wie ich in so einem Fall vorgehe? File analysieren und reparieren? Wie??
Zurücksichern? Wie?? Ich habe ein nächtliches Backup mit dem “Samba-Backup-Addon” auf meiner NAS.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Abhängigkeit zum Update gibt, oder ob das eher ein HD-Problem ist?

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

VG Christian

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich die Datei wieder aus einem Backup zurück sichern können.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die DB ebenfalls korrupt war. Mit einer Anleitung in einem Forum konnte ich die defekte DB reparieren, so dass mir zum Glück nicht meine ganze Historie verlorengegangen ist.

In diesem Zusammenhang zwei Fragen:
a) Wie bekommt man am besten mit, dass solche gravierenden Fehler im System aufgetreten sind?
b) Ich suche noch eine Möglichkeit, die Daten in der reparierten DB und der temp. DB, die HA nachdem der Fehler aufgetreten ist, übergangsweise bereitgestellte hatte, zusammenfügen kann. Ich habe den Fehler in der DB erst nach ~ 1,5 Tagen festgestellt.

Habt Ihr hier Tipps für mich?

Gruß Christian

PS: Da ich weitergehende Punkte in dieser Antwort adressiere, habe ich nicht die Update-Funktion meines Beitrags genutzt…