Denkanstoß Geschirrspüler

Guten Morgen,

wir haben einen Stündlichen Stromtarif. Hab epex spot und den Helfer eingerichtet der mir die 3 bilkigsten Stromstunden zeigt. Nun möchte ich das mit dem Geschirrspüler kombinieren der über Home Connect mit HA verbunden ist.

Diese Nacht wurde die Automation auch getriggert nur die Bedingungen Geschirrspüler schalter ist ein hat die Automation abgebrochen.
Jetzt hab ich gesehen sobald ich den Geschirrspüler ein schalte und nicht Start drücke, schaltet er sich nach 10 min wieder aus.
Den Schalter hab ich in die Automation eingebaut damit der Geschirrspüler nicht noch einmal getriggert werden kann fals er schon fertig ist.

Hab auch schon überlegt als Bedingung noch die letzte Startzeit muss länger als xx Stunden sein. Leider gefällt mir das auch noch nicht 100%.

Hoffe ihr habt noch eine Idee.

MFG

Simon hat das in seinem Video zu Homeconnect auch. Er macht das mit einem Zigbee Taster und einem Helfer in Homeassistant

1 „Gefällt mir“

Ich mache es auch genau so, verwende aber nur einen Helfer-Schalter (Tablet hängt gleich in der Nähe vom Geschirrspüler). Wenn der Geschirrspüler fertig ist, wird der Schalter automatisch zurück gesetzt. Somit braucht man den Geschirrspüler nur schließen ohne einschalten und den Helfer aktivieren, dann startet er im günstigsten Zeitfenster.

1 „Gefällt mir“

danke für euren Input, werde das auch mit einem Helfer und meinem Tablet machen, muss nur noch die Frau davin überzeugen :sweat_smile:

@mag2000 kannst evtl. deine Automation hier reinstellen?

Sicher:

alias: Geschirrspüler Autostart
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.strompreis_3h
    to: "on"
conditions:
  - condition: state
    entity_id: sensor.geschirrspuler_tur
    state: closed