Deaktivieren von Updates bei Zigbee2MQTT

Hallo Zusammen,
ich habe ein Zigbee Netzwerk von ca 65 Geräten von den verschiedensten Herstellern, alles “Moderiert” von einem Sonoff Zigbee 3.0 Stick über Zigbee2MQTT- Danke an Simon für das super Video zur Einrichtung!

Meine Frage ist nun. grade bei den Ikea Fernbedienungen hat man das Problem das man bei den neueren Firmeware Versionen bestimmte Dinge ( binden zu Gruppen beispielsweise) nicht mehr durchführen kann. Wenn man nun mehrer GU10 Strahler binden will, ist das hinderlich.

Ich überspringe das Update also immer. Leider werde ich immer wieder auf die Update möglichkeit hingewiesen, was mich persönlich ein wenig nervt. Habt ihr schon eine verlässliche Möglichkeit gefunden wie man die Automatische Suche nach OTA Updates unterbinden kann?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

das kannst Du im Z2M Addon unter Einstellungen, OTA-Updates ausschalten.

Beste Grüße aus dem hohen Norden

Hallo
ist zwar ungetested aber aus dem offiziellen Wiki geht hervor das du die OTA Updates auch abschalten kannst, wenn du das wirklich möchtest:

    disable_automatic_update_check: true

Du kannst die aber auch einfach in den Einstellungen von Z2M deaktivieren:


Ich vermute das es auch eine Möglichkeit gibt dies für einzelne Devices zu tun, aber da müssen dann die Profis antworten :smiley:

LG
Flens

Edit: Da war jemand schneller :smiley:

danke für eure schnellen Antworten!

In den Einstellungen habe ich das schon versucht, dennoch bringt er mir nach jedem neustart wieder die Update Meldung…

schon mal probiert den Interval auf ein Jahr zusetzen?

1 „Gefällt mir“

jetzt ja, mal sehen wann es das nächste mal kommt… danke für die Idee!