Dauerhafte Abstürze von ZHA in unregelmäßigen Abständen

Hallo zusamme,

ich bin relativ neu unter den HA-Nutzern und hier ganz neu. Also bitte vorab schon einmal um Verzeihung falls ich dumme Rückfragen habe :grin:

Ich verwende Home Assistant OS 12.1 und Home Assistant Core 2024.4.1

Leider kommt es bei uns Zuhause immer wieder dazu, dass das Zigbee Netzwerk zusammen bricht. Folgende Logs werden geschrieben:

2024-04-07 06:25:34.302 ERROR (MainThread) [zigpy.zcl] [0x8A6A:1:0x0020] Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/endpoint.py", line 253, in request
    return await self.device.request(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/device.py", line 339, in request
    await send_request()
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/application.py", line 841, in request
    await self.send_packet(
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 931, in send_packet
    raise zigpy.exceptions.DeliveryError(
zigpy.exceptions.DeliveryError: Failed to deliver message: <EmberStatus.DELIVERY_FAILED: 102>

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/core/cluster_handlers/general.py", line 634, in check_in_response
    await self.fast_poll_stop()
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/core/cluster_handlers/__init__.py", line 83, in wrapper
    with wrap_zigpy_exceptions():
  File "/usr/local/lib/python3.12/contextlib.py", line 158, in __exit__
    self.gen.throw(value)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/core/cluster_handlers/__init__.py", line 75, in wrap_zigpy_exceptions
    raise HomeAssistantError(message) from exc
homeassistant.exceptions.HomeAssistantError: Failed to send request: Failed to deliver message: <EmberStatus.DELIVERY_FAILED: 102>

2024-04-07 07:00:00.056 WARNING (MainThread) [homeassistant.helpers.service] Referenced entities media_player.kuche, media_player.kuchensonos are missing or not currently available
2024-04-07 07:20:55.388 ERROR (MainThread) [zigpy.zcl] [0x8A6A:1:0x0020] Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/endpoint.py", line 253, in request
    return await self.device.request(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/device.py", line 339, in request
    await send_request()
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/application.py", line 841, in request
    await self.send_packet(
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 931, in send_packet
    raise zigpy.exceptions.DeliveryError(
zigpy.exceptions.DeliveryError: Failed to deliver message: <EmberStatus.DELIVERY_FAILED: 102>

Ein Neustart des Systems hilft normalerweise. Ich habe schon für jeden Morgen einen automatisierten Neustart eingerichtet, allerdings ist dieser Fehler trotzdem danach dann aufgetreten.

Kann jemand helfen?

Welchen Stick mit welcher Firmware nutzt du?

Moin,

ich habe einfach mal nach dieser Fehlermeldung gegoogelt, dabei ist mir ein Thread aus 2923 gleich als erster Treffer angezeigt worden.

Einige spielen mit dem Zigbee-Kanal, aber es ist erst einmal wichtig, das, was @metallmanu geschrieben hat, beschreibe mal Deine Umgebung und Hardware, dann kann man besser darauf antworten.

VG
Bernd

P.S.: EmberStatus.DELIVERY_FAILED: 102 · Issue #103562 · home-assistant/core · GitHub

@metallmanu Vielen Dank!
Ich nutze einen intel NUC und einen SkyConnect. Die Firmware muss ich erst noch ermitteln. Leider weiß ich das gerade nicht. Bin dran!

@dp20eic
Ja das habe ich auch schon und bin bisher daran nochmals alles im Detail zu lesen. Den Kanal habe ich auf Anraten schon mit dem Thread Kanal gleich gesetzt (15). Das hatte auch ein wenig mehr Stabilität zur Folge. Allerdings nicht zufriedenstellend. Ich werde jetzt mal noch ein längeres Kabel verwenden. :man_shrugging:t3:

Hast du Multiprotokoll am Skyconnect aktiviert für ZigBee und Thread?

1 „Gefällt mir“

Moin,

ok, wir wissen jetzt, dass Du ZHA, in einer HA Installation auf einem NUC mit SkyConnect verwendest.

Jetzt mal zum allgemeinen, nicht einfach Kopieren, ohne die Gründe zu kennen, ich kenne z. B. das mit extra langem USB-Kabel nur in Zusammenhang mit einem RasPI, da es in einigen RasPI 4 Probleme mit dem USB 3 Ports und Störstrahlung auf die USB 2 Ports gibt/gab.
Dann heißt es auch nicht, dass Kanal 15, der für Dich passend ist, sondern von den lokalen Gegebenheiten abhängt, WLAN und Zigbee beeinflussen sich gegenseitig.


Wenn Du jetzt WLAN Kanal und Zigbee ungünstig legst, dann wird es nicht besser!

Ich kann da auch nur immer wieder die FAQ von Zigbbe2MQTT nennen, Improve network range and stability | Zigbee2MQTT

VG
Bernd

P.S.: Auch wieder eine Gute Frage von @metallmanu

1 „Gefällt mir“

@metallmanu
Ja genau das hab ich gemacht. Deshalb wurde ich dann vom System hingewiesen den Kanal anzugleichen. Da ich nur den ZHA-Kanal verändern konnte, hab ich das getan.

@dp20eic
Vielen vielen Dank!
Ich Werde mir das mal genauer anschauen. Der SkyConnect befindet sich mal in direkter nähe zu meinem Fritz Repeater.

Moin,

Ok, das kann schon mal zu einem Problem führen, Zigbee und Repeater/FrizBox sollten schon etwas getrennt sein, also doch mal mit längerem USB-Kabel versuchen :slight_smile:

Tipp, es ist leichter den WLAN-Kanal zu wechseln, denn wenn Du das im Zigbee machst, dann muss man neu anlernen, oder?
Also z. B.

  • Zigbee auf 11 und WLAN auf 11
  • Zigbee auf 25 und WLAN auf 1

Dann sind sie schön weit auseinander, aber, auch hier habe ich mal gesucht und bin hier _> Besten Zigbee-Kanal herausfinden gelandet.
Es gibt da wohl die Möglichkeit, in ZHA, den für sich besten Kanal herauszufinden.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Okay… Dann muss ich dir leider mitteilen, dass das Multiprotokoll leider sehr oft solche Nebenwirkungen mit sich bringt und auch deswegen noch im beta Status ist. @harryp kann das wahrscheinlich auch bestätigen. Besser wäre es, du nimmst für Thread einen eigenen Stick oder einen Google/Alexa/Apple Hub

@crytecer
Kann ich bestätigen (es gibt dazu auch diverse Beiträge von mir => Suche!).
Neben einem Abfall der RSSI-Werte an den Geräte von 10-15 dB hatte ich nach dem vorletzten Update des “siliconlabs-multiprotocoll”-Add-Ons ständig Verbindungsstörungen und Neustarts von ZHA.

Bin jetzt auf einen 2. Stick (SkyConnect) für Thread(Matter) zu meinem SkyConnect für Zigbee umgestiegen.

1 „Gefällt mir“

@harryp vermute mal du meintest @crytecer!

:crayon:by HarryP: Ja, Danke (hab’s korrigiert)!

Hatte auch mal ähnliche Probleme. Nachdem ich hier ein Firmware Update vom Stick gemacht habe wurde es besser:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Euch allen.
@metallmanu Ich habe einen HomePod mit eingebunden. Was mir noch nicht klar ist, wie ich die Geräte von HomeKit in Home Assistant zurück spiele. Andersrum funktioniert einwandfrei.

Aber ich habe bisher mit dem Langen Kabel keine Abstürze, werde mir aber auf jeden Fall nochmal die Kanäle anschauen.

Ich habe noch keine Matter-Geräte, aber @simon42 hat das im aktuellen Update-Video nochmal thematisiert, weil das Hinzufügen nochmals “optimiert” wurde

Ich vermute, dass das mit dem Multiprotokoll nie wirklich brauchbar funktionieren wird, da ja das, was bei unterschiedlichen 2,4 GHz-Netzen (Wi-Fi, Zigbee, Thread usw.) immer empfohlen wird, nämlich räumliche Trennung (der Antennen), bei ein und demselben Stick/Chip physikalisch nicht möglich ist.
Vielleicht, wenn man 2 externe Antennen herstellerseitig an solch einen Stick bauen würde …
Ich befürchte, das wird einige/viele verärgern bzw. an der Technik verzweifeln lassen, solange man bei den Multiprotokollen nicht einen unübersehbaren Warnhinweis hinschreibt.

welche Geräte meinst du? Die Matter over Thread geräte sollten auch in Homeassistant anlernbar sein, wenn du den HomePod als bevorzugtes Netz und Boarder Router nimmst in der Thread Übersicht

Ich habe es mittlerweile geschafft Geräte via HomePod einzubinden. Die werden in meinem Fall mal noch via Thread eingebunden. Funktioniert nicht mit allen Geräten. Die alte Koogeek Steckdose geht leider nicht mehr, aber das ist verkraftbar.

1 „Gefällt mir“

vielleicht funktionieren die Koogeek über Homebridge…glaube auf dem Youtube Kanal von Simon gibt es da auch ein Video dazu, wie man die Apple Homekit Geräte nach Homeassistant bringen kann

1 „Gefällt mir“

Jedes LAN/ WLAN und viele Bluetooth HomeKit Gerät lassen sich über die HomeKit Device Integration in Home Assistant nutzen.
Wichtig, da HomeKit Geräte nur einen Herrn dulden. Muss das Gerät zuvor in der Home App gelöscht/ entfernt werden. Danach sollte es automatisch in Home Assistant gefunden werden.
Siehe auch Dokumention HomeKit Device Integration.

Ist das HomeKit Gerät dann in Home Assistant, kann es über die HomeKit Bride Integration wieder in HomeKit integriert werden.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“