Datentransfer zigbee2mqtt zur influxdb

hallo community
ich bin beginner mit HA und am anschlag. ja ich hab schon in diesem board gesucht und auch gegoo
leider erfolglos.
zur info: mein HA läuft als Proxmox/VM auf einem M910Q mit sonoff zigbee 3.0 version >P<
nun zum problem:
ich habe die sonoff sensoren SNZB-03 (bewegungsmelder) und sonoff SNZB-02 (temp&hum) sowie den IKEA VINDSTYRKA (den mit display) via zigbee2mqtt einbinden können.
die aktuellen daten werden im dashboard angezeigt.
die devices finde ich auch im
/config/zigbee2mqtt/configuration.yaml

devices:
  '0x00124b0021234567':
    friendly_name: TempSens_01
  '0x00124b00123421ec':
    friendly_name: Motion_01
  '0x001788010612348d':
    friendly_name: VINDSTYRKA_LCD
    homeassistant:
      name: VINDSTYRKA_LCD
    legacy: false
    optimistic: true
    temperature_precision: 2
    humidity_precision: 2
availability: true

ich hab den dreh nicht raus die daten in die influxdb zu schreiben.
in influx unter explore sehe ich den db-namen, jedoch keine measurements&tags.
ein anderer datenlieferant (Particulate matter sensor), der direkt an die ip-adresse unter /write?db=pmdata schreibt, klappt wunderbar.

wahrscheinlich hab ich vor lauter videos (danke @simon42) und infos den trick resp den konfigurationseintrag überlesen.
dake für einen kräftigen schubser
urs

:crayon:by HarryP: Codezeilen in Code-TAG’s überführt