Datenbank Migration fehlgeschlagen

Hi, nach einem Update von HA wollte das System eine Datenbankmigration machen. Die ist aus unerfindlichen Gründen fehlgeschlagen und jetzt läuft mein System nur noch teilweise. Es wird keine Energiemessung mehr gemacht.

Ich hab MariaDB installiert und diese Zeile in der configuration.yaml

recorder:
  db_url: mysql://homeassistant:xxxxxxx@core-mariadb/homeassistant?charset=utf8mb4
  purge_keep_days: 365

Die Konfig vor MariaDB sieht so aus

databases:
  - homeassistant
logins:
  - password: xxxxxxx
    username: homeassistant
rights:
  - database: homeassistant
    username: homeassistant

MariaDB läuft noch wie gehabt und ich hab keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Hab die Zeilen erstmal auskommentiert. Nach einem Neustart läuft wieder alles, aber natürlich alle Daten weg.

Was ist da schief gelaufen?

Nachtrag: Sorry, hab erst nach dem Posten den Sammelthread gesehen

365 Tage!!??

Welchen Zweck verfolgst Du damit?

Die DB wieder in Größenordnung zu bringen, wo nichts mehr geht?

Du hast doch schon für alle Sensoren mit einer definierten State Class die Langzeitstatistik!

Gruß
Osorkon

Moin,

Dafür sind Langzeitstatistiken da. Sie bewahren Daten auf unbestimmte Zeit auf. Sie sind unabhängig von purge_keep_days.
Letzteres auf einen so großen Wert zu setzen, fordert den Ärger hervor.
Der Rekorder ist nicht dafür ausgelegt, mit solchen Aufbewahrungsfristen zu arbeiten, bzw. die Datenbankkonfiguration ist nicht darauf ausgelegt.

Du siehst das an den Verläufen, bei mir ist noch ganz normal 10 Tage Purge

ich vermute, dass viele diesen Umstand nicht verinnerlicht haben, und denken, sie haben dadurch die historischen Daten.

Nein, die Gründe sind nicht unerfindlich, genau das ist Dein Problem, dass Tabelle einfach zu viele Daten beinhalten.

Willst Du einige Sensoren etwas länger in einer höheren Auflösung haben, dann muss man das auch korrekt konfigurieren.
Z.B.:

purge_keep_days: 30
include:
   domains:
       - sensor
       - switch
       - media_player

Dann sollte alles andere nach 10 Tagen verschwinden, außer das was da enthalten ist

VG
Bernd

P.S.: so, jetzt hoffe ich nur, dass ich es einigermaßen korrekt verstanden habe :slight_smile: