Hallo,
seit nun 2 Monaten habe ich nun HA mit Zigbee2MQTT und langsam wird es echt Zeit, dass ich mich mir eine Datenbanken installieren, damit ich detallierte Langzeitdaten habe.
Schon einige Zeit schiebe ich das Thema vor mir her da ich da extrem verunsichert bin…
Der Klassiker InfluxDB ist ja nun seit der Version 3 unbrauchbar zwecks Lizenzpflicht und auf einen veralteten Gaul ohne Zukunft, sprich V 1 oder V2 zu setzen und mich da nun extrem mühevoll reinzufuchsen ist ja Schwachsinn.
Für mich ist es wichtig dass ich monatelang zurück ganz genau nachverfolgen kann wann welcher Aqara Magnetartikel (Türen) genau offen und geschlossen war. Zudem nachtürlich auch noch die Temperaturen und und und…
Da ich ein NAS habe, habe ich mir überlegt dass ich die Datenbank in HA einbinde, die Datenbankdatei jedoch selber auf meinem NAS gespeichert wird, wo diese dann ruhig im Laufe der Jahre zig GB sein darf, Platz ist auf dem NAS genug da.
Damit will ich verhindern dass mein HA nicht immer mehr aufgebläht wird und meine Backups von Proxmox her und von HA aus nicht so groß und aufgebläht werden.
Ist das so machbar und überhaupt empfehlenswert auch in Hinblick auf Geschwindigkeit usw??
Ist das beste nun, ich habe überhaupt keine Ahnung in irgendeiner Programmiersprache und habe auch gar keine Zeit und keinen Nerv mich da nun ewig reinzuarbeiten.
Klar, man muss sich überall einarbeiten, aber bitte nicht ewig in irgendeiner Programmiersprache…
, soll also nicht so kompliziert sein, und auf jeden Fall einigermaßen zukunfssicher.
Ich will nicht in einigen Jahren irgendwie groß Probleme haben weil diese nicht mehr unterstützt wird oder was weiß ich warum und womöglich alle gesammelten Daten verlieren.
Ist das so machbar? Was für eine Datenbank/Software (Grafana? und ?) würdet ihr mir da so empfehlen, außer das lieber gleich bleiben zu lassen weil es so nicht machbar ist…
Ich danke Euch!!