Daten speichern / exportieren NAS

Hallo,
ich bin neu hier, und versuche rauszufinden, ob ich HA für meine Zwecke nutzen kann. Und wie.
Ich habe einiges gelesen über DB ( influx / maria) etc.
Primär geht es bei mir zum Stromzählerwerte, wovon ich sicherlich nicht alle zu jedem Zeitpunkt brauche.
Ich stelle mir ganz naiv vor, ob es denn möglich wäre zu sagen:

• jede Stunde bestimmte Werte der Stromzähler in einer excel Tabelle abzulegen.
  • jeden Monat die Zählerstände in einer email abschicken, und in einer anderen Excel abzulegen
    Und diese Daten sollen dann natürlich auf meinem NAS liegen
    mehr will ich eigentlich nicht, denke ich. Ist das machbar? Ich finde nichts in der Richtung.
    Alternativ offenbar die influx oder maria db Variante.
    Wie kann ich es denn hier machen, dass die Daten nicht auf dem Raspi gesammelt werden, sondern auf meiner NAS geschrieben werden? Also das HA vom Raspi mit der DB auf dem NAS arbeitet?
    Geht das? Wenn ja, wie?
    Ich bin noch am rumspielen und experimentieren. Wenn ich dann mal gefunden habe, was geht, werde ich mich dann passend einrichten. Aber im Moment drehe ich mich etwas im Kreis, beim Youtube / Foren / etc durchforsten.
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Könnte das hier nicht ein passender Ansatz sein?
=> [New Addon] Samba NAS. (Mount external disk and share it ) - Share your Projects! - Home Assistant Community

Guten Abend,

ich denke das sollte möglich sein. Ich selber schicke mir immer am Monatsanfang die Zählerstände per Telegram. Warum brauchst du das ganze in Excel wenn es in Datenbanken abgelegt wird?

VG

Hhm, ich wollte es simpel halten.
DB schön und gut, ich glaube auch gerade soweit zu sein, dass ich auf meiner Synology NAS das Mariadb Paket installiert habe, eine DB mit user Homeassistant angelegt habe, und nun die Zeilen in Yaml einfüge. Dann sollte nach Neustart die neue Datenbank befüllt werden? Kann ich, und wenn ja wie, definieren welche Daten wie lange behalten werden sollen? Ich habe keine Ahnung wie gross das wird?
ANgenommen, das klappt so, dann krieg ich später noch raus, wie ich mit den Daten dann arbeiten kann, oder sie von anderen Programmen benutzen kann oder exportieren kann. zB monatliche Stromwerte in eine ExcelTabelle für die Abrechnung übertragen?

Und wie geht es, mir am Monatsende eine email oder andere Nachricht mit den Zählerständen zu schicken?

Bei mir sieht es im NodeRed wie folgt aus

Ich finde es einfacher immer am 1. Des Monats Daten zu senden als den letzten des Monats zu ermitteln.

VG

1 „Gefällt mir“