ich werde langsam verrückt. Jeden Tag um 22.55 Uhr meldet meine PV (2 Fronius WR) eine Solarproduktion in unterschiedlicher Höhe, die es um die Zeit natürlich nicht gibt. Da ich mittlerweile weiß, wie ich das korrigieren kann, mache ich das nun jeden Morgen.
Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung oder über einen Ansatz, nach dem ich suchen kann?
Wie ist denn deine Anlage eingebunden? Das hört sich nach dem ersten lesen so an, als wenn der Statistikzähler zurückgesetzt wird. Das gleiche habe ich bei meiner Anlage wenn ich den Strom abstelle und wieder anschalte.
Hast du vielleicht Logs o.ä.
Mit der Aussage, dass es jeden Tag 22:55 Uhr auftritt kann man an sich nicht viel anfangen.
Kann es sein das dann die tägliche Isolationsprüfung läuft? Zu dem Zeitpunkt ist dein WR ja nicht im Status “running” und alles was zu dem Zeitpunkt an Werten angezeigt wird ist ohnehin frei erfunden, da keine Basis vorhanden ist.
Das sollten dann aber Watt sein und es sollte auch so max. 5min dauern bis das Problem erledigt ist.
Falls es das ist sei froh das es so spät am Tag erfolgt, das ist immer noch besser als Mittags für 5min die PV Produktion zu unterbrechen.
Aber selbst das geht im Rauschen unter da die Wandlungsverluste über einen Tag gesehen deutlich größer sind.
Dummerweise siehst du das nicht im normalen Statuslog vom WR denn es ist ja kein Fehler.
Mit der Fronius Integration in HA solltest du aber beim sensor.pv_anlage_inverter_state (falls du es auf deutsch hast “Wechselrichterstatus”) einen wechsel von “running” auf “startup” haben.
Danke für die Antwort. In die Logs hatte ich geschaut, aber in der Zeit passiert nicht viel. Der Master Wechselrichter meldet in dieser Zeit mehrfach Low DC. Das macht er aber in der Nacht dauernd.
Sonst ist nicht weiter zu sehen. Also wirklich keine anderen Meldungen.