Daten aus Node-RED in ein bestehendes Dashboard bekommen

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im HA unterwegs. Ich habe mir Node Red auf mein System gespielt und komme auch so langsam damit zurecht.

Meine Frage/Problem besteht darin, dass ich Daten aus meinem Flow auf mein Dashboard in HA anzeigen möchte.

Ist das überhaupt möglich ? Wenn ja wie muss ich das machen?

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Welche Lösung wäre den die Einfachste ?
Was ich nicht verstehe, ich bekomme doch die Daten aus HA in Node Red. Warum kann ich z.B einen Zähler nicht einfach im Dashboard anzeigen lassen ? Ich verstehe den zusammen hang nicht.

Sorry für die ganzen Fragen.

Dankeschön Gruß Stefan

Hallo Stefan

Ich habe dem gleichen weg hinter mir. Von von red als eigenständiges Programm nach node red in ha integriert

Für die Daten im Dashboard habe ich mir Helfer angelegt bzw. zeige mir die entsprechenden Entitäten in ha an.

Aber ein pauschales vorgehen gibt es da wohl nicht.

Hallo Timo,

dein weg habe ich versucht, bin aber gescheitert.

Ich habe einen Helfer z.B Text angelegt, und diesen dann mit den Call Service versucht zu beschreiben. Aber ich hatte kein Erfolg.

Hast du vielleicht ein Beispiel für mich oder eine Homepage/Video wo ich dazu Informationen bekomme?

Vielen Dank :slight_smile:

Wenn Du den Companion nutzt kann man direkt aus NodeRed Entitäten anlegen.

siehe: Node Red Telegram Interaktion - #16 von mickym

Hallo, vielen Dank genau sowas habe ich gesucht :slight_smile:

Habe das Companion im HACS direkt installiert. Wenn ich aber jetzt ein Node erstellen will kommt immer eine Fehlermeldung.

Was mache ich noch falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe

image

Du musst nach der Installation des Companion die Maschine neu starten. Ggf. kann man die Meldung aber auch ignorieren - weiß es im Moment nicht mehr genau.

Nee eigentlich kommt dann wenn alles OK ist nur noch diese Meldung:

Ich starte die den HA mal neu.

Vielen Dank :slight_smile:

Update:
Also der Neustart hat keine besserung gebracht.

image

So sieht das bei mir aus. Ich habe Node Red über die Add-Ons installiert. Ist das ein Problem?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Bei HACS installieren reicht nicht, Du musst unter Geräte/Integrationen die Companion noch hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

VIIIIIEEEEELEEEEN DAAAAANK !!! :smiley: :smiley:

für eure Hilfe. Es läuft :slight_smile: