Dashbord zeigt zu wenig

Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass mein Energie-Dashbord zu wenig an. Ich kann die Ursache nicht finden. Aber erstmal alles der Reihe nach.
Ich betreibe ein Balkonkraftwerk mit zwei Panelen mit einem Hoymiles WR und OPEN-DTU. Der Stromzähler wird mit Tasmota erfolgreich ausgelesen.
Alle Entitäten (Modulleistungen, Zählerstände,…) werden in den einzelnen Geräten richtig angezeigt. Auch in der Statistik ist alles soweit korrekt.

ABER: Im Dashbord wird permanent zu wenig angezeigt.
Beispiel: Der Wert der Tages Modulleitung wird im (über MQTT) Gerät mit 127Wh angegeben. Zeitgleich steht im Dashbord aber nur 0,03kWh.

Wo nimmt HA diesen falschen Wert her?

Grüße Luxi

Ist im Energy Dashboard die selbe Entität hinterlegt, die im Gerät 127Wh anzeigt?
Was mich irritiert: Der Sensor, der 127Wh anzeigt, zeigt ja keine Leistung an, sondern Energie. Leistung wäre nur W(att). Bist du dir mit den Namen/Bezeichnungen sicher?
Zur besseren Fehlersuche wäre es gut, die Entitäten und deren Attribute zu sehen.

Du hast Recht. Ich meine natürlich Modul-Energie. Die Entität die ich benutze ist.
sensor.gartenhaus_solar_ch2_yieldday

Ich habe den Verdacht, dass es damit zusammenhängt, dass das Dashbord sich nicht so oft aktualisiert.
Ich vergleiche die Werte heute Abend nochmal wenn die Modulernergie zum erliegen gekommen ist.
Grüße

Ja, das ist so. Die aktuelle Stunde wird erst mit Ablauf dieser angezeigt. Wenn du innerhalb dieser noch nicht verarbeiteten Stunde sehr viel Ertrag hast, wird dieser erst bei der nächsten Aktualisierung angezeigt. Wenn du jetzt kurz nach der vollen Stunde schaust, sollten beide Werte annähernd identisch sein.

Genau so ist es. Es wird zu jeder vollen Stunde die neuen Daten angezeigt. :wink:

1 „Gefällt mir“