Hey Leute,
In der Shelly App sind ja die Verbrauchsanzeigen direkt integriert, habe mal versucht das ein wenig nachzubauen, bin aber noch nicht so zufrieden, kann man das irgendwie besser lösen?
Habe ein Butten für alle Lichter aus, alle Steckdosen aus und Stromverbrauch, aber das noch nicht so geil geworden.
Wie kann man denn einstellen das alles ausgehen soll? Habe auf dem Butten jetzt umschalten, aber aus wär noch besser, kann man das alles besser Darstellen lassen?
Hi,
ist das der screenshot vom DB?
Du kannst eine Hindergundgrafik hinterlegen…
Und auch die Schalter für jeden Raum anzeigen lassen…
Erzähl mal ein wenig
man kann alle entitys auch anzeigen lassen…
Was ist denn DB, meinst Deutsche Bahn?
Wie mache ich das denn im Bild?
Also die Entitäten habe ich rausgefunden, aber wie kann ich da auch Schalter einbinden?
Würde das auch gehen das man einmal draufdrückt das alles aus geht?
In die Helfer gehen unter Geräte und Integrationen, einen Helfer vom Typ Gruppe anlegen, alles rein werfen was du mit einem Rutsch an und ausschalten willst und diesen Schalter dann auf dein Dashboard bauen.
Das habe ich ja gemacht mit den Leuchten und den Steckdosen, aber kann man die dann auch ins Bild integrieren?
Zeig doch mal den Code der Karte.
Hi,
was @der_Micro scheibt, ist richtig.
Du mußt nur noch die Gruppe einem Bereich zuordnen -
dann erscheint automatisch ein Schalter im Bild, mit dem
du die ganze Gruppe an-/ausschalten kannst.
Den Bereich ind das Dashboard einfügen und fertig

Vielen dank dafür, habe es gefunden, super gut:)
Wie bekomme ich denn die Steckdosen und Leuchten Icon in Farbe wenn sie eingeschaltet sind, ist das möglich?
Ich denke, du hast nur das Icon geändert.
Ob nun ‘anzeigen als’ geht, weiß ich nun nicht genau.
Aber man auch den Gerätetyp ändern (Gerätetyp-Anpassung für Schalter),
das geht. Erstelle einen Helfer ‘Gerätetyp…’, da wählst du die Entität von deinem Schalter aus und auch als was der nun dargestellt werden soll.
Hey Leute, noch eine Frage:D
Kann man hier irgendwie den Stromverbrauch anzeigen lassen bei der Karte, also einzeln von den Shelly Geräten?
Kann man wenn du dir Template-Switche baust und mit zusätzlichen Attributen aus anderen Sensoren fütterst, die können dann in der Kachel mit angezeigt werden.
Ist aber yaml, in den GUI-Template Helfern geht das so nicht
Beispiel, in dem Fall mit einem Sensor, aber mit einem Switch sollte das ähnlich funktionieren:
- name: "Bewässerung Kreis 1"
unique_id: "gardena_valve_1"
state: >
{% if is_state('valve.gardena_kreis_1', 'open') %}
Aktiv
{% elif is_state('valve.gardena_kreis_1', 'closed') %}
Nicht aktiv
{% endif %}
icon: >
{% if is_state('valve.gardena_kreis_1', 'open') %}
mdi:water-pump
{% elif is_state('valve.gardena_kreis_1', 'closed') %}
mdi:water-pump-off
{% endif %}
attributes:
Connection: >
{% if is_state('binary_sensor.gardena_kreis_1_ventilanschluss', 'on') %}
Verbunden
{% elif is_state('binary_sensor.gardena_kreis_1_ventilanschluss', 'off') %}
Nicht verbunden
{% endif %}
Until: >
{% if states('sensor.gardena_kreis_1_ventil_schliesst')in ("unavailable", "unknown") %}
{% else %}
noch {{ (((states('sensor.gardena_kreis_1_ventil_schliesst') | as_datetime | as_local - now()).seconds / 60)) | int(0) }} Minuten
{% endif %}
und wenn die Bewässerung läuft
Vielen dank für die Antwort, aber glaube das ist momentan noch zu hoch für mich, da wage ich mich mal in den nächsten Wochen dann dran😄