Hallo Zusammen,
ich optimiere derzeit mein Dashboard. Über die Zeit kam eine Menge an Infos und Karten zusammen und es wird langsam unübersichtlich.
Ich habe mich bei der Gestaltung sehr an das Tile Card Dashboard von @simon42 aus dem Video gehalten.
Ich möchte ebenso gerne möglichst viel mit Systemressourcen arbeiten.
Zu Beginn hatte ich für jede Lampe eine eigene Tile Card mit Name der Lampe und Zustand auf dem Dashboard. Letztlich brauche ich die zusätzlichen Infos (Name + Zustand) aber eigentlich nicht, was es für eine Lampe ist, ist aus dem Icon erkennbar und der Zustand ebenso.
Daher war meine Idee, die recht großen Karten einfach zu verkleinern, idealerweise Quadratisch und so je Raum deutlich an Platz zu sparen.
Nun lässt sich das nur begrenzt umsetzen. Den Namen der Karte hab ich nur durch setzen eines Leerzeichens wegebkommen. Zustand lässt sich ja ausblenden.
Was mich daran noch stört sind 2 Punkte:
-
Trotzdem noch Platzverschwendung, da sich die Karte nicht sparsam quadratisch mit Icon in der Mitte platzieren lässt
-
Wenn dann doch der Zustand benötigt wird (bspw. Temp und Feuchte Sensor), passt dieser nicht mehr neben das Icon, obwohl eigentlich genügend Platz wäre.
Gibts für diese Anforderung eine gute Lösung?
Freue mich auf Vorschläge!