Dashboard - Karten Inhalt in Automatisation starten

Guten Morgen,

ist es denn möglich in einer Karte den Titel / Bezeichnung automatisiert zu starten sprich in einer Automatisation zu aktivieren?

Mit einer Gruppe geht es nicht, da ich auch einen Helper bzw. verschiedene Dinge aktivieren möchte
Oder hat vll. jemand einen anderen Ansatz?

Grüße

Selbstverständlich kann eine Automation mehrere Dinge starten. Du musst nur die entsprechenden Aktionen definieren.

Den Helper startest du mit der Aktion ‘Dienst ausführen’ - ‘switch.toggle’ oder ‘switch.turn_on’ und wählst dann als Entität den Helfer. Entweder in der Automation oder in der Karte als tap_action.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, eine Karte über die Kopfzeile per Automation zu aktivieren.

Du könntest, wie @Alex beschrieben, einen Helfer anlegen und diesen als Auslöser für verschiedene Dinge nutzen. Entweder du holst dir dann den Helfer direkt ins Dashboard oder machst ebenfalls etwas per Automation, wie beschrieben.

Ich hab es nicht getestet, daher vermute ich, der Titel-Schalter macht einen switch.toggle als tap-action bei allen darunterliegenden Entitäten. Wenn dem so ist, ließe sich der Helper_Schalter_Terasse wie oben von mir beschrieben mittels tap-action umschalten.