Hallo zusammen, Nach nur 2 Tagen bin ich kurz davor gesteinigt zu werden. Meine Frau hasst HA. Erst war sie glücklich nachdem ich Ihr erzählte das sie nur noch eine App auf ihrem Handy braucht. Nachdem sie aber das sah…
Passt fast alles auf ein Handy Bildschirm. Ratet mal… gefällt immer noch nicht.
Das sind alles Karten. Bei Den Rollos wenn ich auf die überschrift klicke gehen sie alle zusammen auf oder zu. Steckdosen und Lichter gehen nur aus.
Num möchte ich aber das Die Steckdosen und Lichter wenn sie nicht an sind komplett verschwinden (Auch mit der überschrift die mir gerade immer zu sehen bleibt auch wenn alles aus ist) Ich habe mir schon edliche VIdeos angeschaut und Foren durchlesen aber ich finde da nicht wirklich was wo ich als Anfänger weiter komme. Hat jemand Anregungen oder Lösungen?
Wenn ich nicht mehr Antworte war meine Freundin schneller
Was genau meinst Du mit “kompl. verschwinden”? Wenn Du sie kompl. verschwinden lässt wenn sie z.B. ausgeschaltet sind, sind sie dann natürlich auch kompl. verschwunden und Du kannst sie dann über den Button/Schalter unter HA nicht mehr einschalten. Eben weil der Button/Schalter dann ja auch nicht mehr sichtbar ist.
Grundsätzlich kannst Du das über Sichtbarkeit + Bedingung bei einer Karte machen und dann die Sichtbarkeit an alle möglichen Bedingungen knüpfen.
Aber ob Dir das letztendlich bei Deinem “Problem” mit Deiner Frau/Freundin hilft, sodass sie alles per Smartphone und ohne scrollen bedienen kann, glaube ich eher nicht. Vielleicht solltest Du Deine Frau/Freundin einfach fragen wie sie es sich vorstellt und wie es ihrer Meinung nach aussehen und funktionieren soll und erst dann anfangen so etwas passend umzusetzen.
Hallo und danke für deine Antwort.
Ich habe das versucht aber aus irgendeinem Grund bleibt bei mir die überschrift sichtbar.
Ist mir schon klar das wenn sie komplett verschwindet das sie dann nix mehr einschalten kann.
Normalerweise schaltet sie die Lichter manuell an Bzw. sie sind automatisiert.
Als Beispiel: ich habe eine Decken Rundum Beleuchtung. Bevor die Weihnacht’s Beleuchtung eingezogen ist hat die sich jeden abend un 19:45 eingeschaltet und ging um spätestens Mitternacht automatisch aus.
Wenn ich/sie die nun vorher abschalten möchten sollte die Karte halt wieder sichtbar sein da ja ein Verbrauche eingeschaltet ist.
Ich gestalte mir ja auch untergeordnete Zimmeransichten wo ich immer hin kann um es gegebenerfalls einschalten zu können. Ich werde mich da mal weiter durch probieren. oder damit das funktioniert darf ich nur ein gerät nehmen? Also 4 Karten erzeugen? Den zur Zeit habe ich alle auf einer?
Zusatz: Habe derweil mal Versucht auch die Karte zu verstecken. Nun ist alles verborgen. da ich da aber (Habs mit den Fenstern gemacht) 6 Fenster habe und alle auf offen gestellt hbe muss ich auch alle Fenster öffnen um die Karte zu sehen. Kann ich das mit einem script umgehen oder muss ich mir struktur umdenken. Habt Geduld ich arbeite mich erst ein.
Welche Überschrift bleibt denn da sichtbar? Wenn ich hier eine Karte für z.B. einen Plug nehme, dem eine extra Überschrift gebe und dann die Sichtbarkeit einrichte
dann verschwindet die Karte trotzdem kompl. und da bleibt keine Überschrift stehen.
Die Einstellung für die Sichtbarkeit bezieht sich immer auf die eine Karte bei der man das einstellt und wenn Du z.B. vier Entitäten anzeigen lässt ist das nicht eine Karte sondern vermutlich eher ein horizontaler oder vertikaler Stapel.
OK dann muss ich weiter basteln. Habe oben schon einen Nachtrag gemacht. Werde mal neu starten und schauen wo der fehler liegt. Bzw. für mein vorhaben was wäre besser Stapel oder Karte?
Das kann ich Dir nicht wirklich sagen weil Du ja wegen Deiner Frau/Freundin ein “Platzproblem” auf dem Dashboard hast.
Vermutlich ließe sich auf einer Entitäten-Karte
oder einer Überblick-Karte
mehr unterbringen. Aber, wie schon erwähnt: Die Sichbarkeit gilt dann immer für die ganze Karte und somit sind dann natürlich auch alle Entitäten die dort platziert wurden sichtbar oder eben auch nicht.
Oder wenn es klein werde soll/muss z.B. auch per Entität-Badge oben auf der Seite vom Dashboard. Auch bei Entität-Badge gibt es Sichtbarkeit.
Über irgendwelche HA Erweiterungen wie z.B. custom card
lassen sich dann natürlich noch viel mehr Dinge realisieren und umsetzen, aber ob Du so etwas als Einsteiger gleich benutzen, ob Dich lieber erst einmal mit dem beschäftigen willst was HA von Haus aus bietet, musst Du halt selber wissen.
Oder ggf. hinter einem steht und einem sagt was man machen soll oder eben auch nicht. Wobei ich damit natürlich nicht sagen will das Deine Frau/Freundin der größte Fehler ist.