Danfoss Icon2 (+ Ally)

Hat jemand Erfahrung bzw. einen Tipp für mich bzgl. Einbinden in HA via Zigbee2mqtt von einem Icon2 Main Controller, sowie dazugehörigen Zigbee fähigen Icon2 Raumthermostaten (Icon2 RT). Ich kann den Icon2 Main Controller problemlos einbinden. Raumthermostate auch, allerdings kann ich sie nicht sowohl mit dem Maincontroller als auch mit HA koppeln. bzw. wenn sie nur mit dem Main Controller verbunden sind haben Sie nicht die Reichweite vom Keller bis in den 2. Stock da sie dann nicht mehr über mein bestehendes Zigbeenetz funken.
Ich denke es müsste irgendwie so gehen: Alles in HA einbinden und dann in Homeassistant irgendwie koppeln, aber habe leider keine Ahnung wie ich das machen soll.
Ich würde mich freuen, falls jemand von Euch mir da vllt weiterhelfen kann. Merci