Hallo Ich häng mich hier mal rein. Ich nutze einen Aqara P1 als Dämmerungsschalter bzw für Verschattung. Mein Problem ist das der P1 nur bei Bewegung den Lichtwert sendet. Im Interval kommt da nix kann man das einstellen ? Der Sensor steht genau am Fenster und da bewegt sich meistens nix. Oder geht der für mein Vorhaben nicht ? Welche Alternative hätte ich da ?
Ich habe mit diesem Sensor sehr gute Erfahrungen gemacht. Da es sich nur um einen Helligkeitssensor, ohne Bewegung handelt, wird jede Änderung der Hellingkeit direkt über z2m an HA gemeldet.
Ich habe diesen draußen in einem schattigen Bereich installiert und kann nun in den verschiedenen Räumen mit unterschiedlichen LUX werten meine Bewegungsmelder schalten.
Ich habe nun einen vierten PIR der tuya Reihe vor Tagen gepairt.
Soweit so gut, aber nach Verlassen des Raumes dauerte es gut 60 sek. bis er die Erkennung wieder auf Off zurück setzte. Keep_time war 10 sek. Die Ausschaltzeit in der Automation hin und her getestet… Nix. Bis ich auf den Trichter kam das Gadget wieder neu zu pairen. Und man sehe, es geht. Aber …
Ich habe jetzt bei ZigBee2MQTT paar Fehler entdeckt:
Welchen Wert müsste ich hier eintragen, wenn überhaupt?
Oder hat das mit dem testen der Lichtstärke in der HA Automation zu tun? Derzeit soll er unterhalb 1500lx einschalten.
Gerade bei den Tuya Gerät weist z2m ab&an Entitäten zu, welche das Device nicht unterstützt. Bislang ignoriere ich solche Meldung einfach, wenn das Gerät die benötigten Funktionen ansonsten bietet.
Irgendwelche Seiteneffekte in Automatisierungen konnte ich dann noch nicht feststellen.
Bis auf die ca 60 sek zwischen on und off, ohne dass ich etwas daran geschraubt habe, gab es nach dem zweiten pairing keine Seiteneffekte.
Bis jetzt läuft das Gadget nun wie alle anderen.