Dachluke auf und zu machen über zwei Shelly Plus 1

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem smarten Camper einen Elektromotor zum Öffnen und Schließen der Dachhaube. Die Steuerelektronik kennt insgesamt 4 Befehle, die man per Funk oder Bluetooth abschicken kann.

  1. Öffnen
  2. Schließen
  3. Lüften für 15 Minuten
  4. Öffnen bis vorher eingestellter Endstellung

Ich habe nun die Steuerung in Homeassistant mit zwei Funksendeplatinen und je einem Shelly Plus 1 daran realisiert. Per Shelly Relais wird die Sendeplatine mit Strom versorgt und öffnet in einem Fall und schließt im anderen Fall.

Mein Problem ist, das ich das Relais eigentlich nur ganz kurz einschalten muss (Befehl ist raus und wird ausgeführt) Momentan muss ich das Relais ja erst wieder ausschalten.

Gibt es eine Möglichkeit das beim Shelly Plus 1 oder in Homeassistant zu lösen, das die Sendeplatinen nur einen sehr kurzen Stromimpuls bekommen?

Danke für Euere Mithilfe.

Gruß Hannes

Wenn es per funk oder Bluetooth geht warum das ganze mit shelly machen? Wäre zumindest einfacher als es über Shellys zu lösen.

Mach doch eine Automation das wenn der Shelly an geht nach X Zeit wieder ausgeschaltet wird.
Habe sowas für die Steckdose gemacht wo mein Wasserkocher dran ist.

alias: Wasserkocher
description: ""
trigger:
  - platform: device
    type: turned_on
    device_id: 02a07b75a749fa469170e27960f09cdd
    entity_id: switch.wasserkocher
    domain: switch
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
      milliseconds: 0
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: 02a07b75a749fa469170e27960f09cdd
    entity_id: switch.wasserkocher
    domain: switch
mode: single

Hoffe ich konnte helfen :slight_smile:

LG
totow

Leider ist das nicht der Fall. Funk geht nicht wegen Rolling Codes und wie man Bluetooth Befehle ausliest und in HA nachbildet, dazu fehlt mir das Wissen.

Werde ich gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Wo finde ich die device_id ?

Ich glaube, man kann den Chelly auch als Timer programmieren.
Einfach auf eine Sekunde stellen.
Ich habe es bei mir aber auch über eine Automation gemacht. Auch auf eine Sekunde einstellen.
Weniger geht nicht.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Steuerelektronik der Dachhaube z.B. durch einen Shelly 2.5 (Shelly Plus 2PM) im Jalousiemodus zu ersetzen. Das erspart dir die doppelten Funkwege und du kannst die Logik komplett in HA abbilden. Somit stehen dir viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung.
Da ich natürlich die Einbausituation und Gesamtschaltung nicht kenne, ist das nur eine Idee…:wink:

/braindump

Wenn der mit 12 Volt zu betreiben wäre, dann ja. Aber ich habe nur 12 Volt im Wohnmobil.

In der Shelly App, oder wo muss ich das einstellen?

Genau. In der Shellyapp.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

vielen Dank für Eueren Input und Euere Ideen. Habe es inzwischen lösen können. Mit einer Automation, welche die beiden Relais sofort wieder ausschaltet. Hier der YAML Code:

alias: Momentary
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.dachluke_open
      - switch.dachluke_close
    from: "off"
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 1
condition: []
action:
  - service: switch.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id:
      - switch.dachluke_open
      - switch.dachluke_close
mode: single```