Dachfenster für X Minuten offnen

Hallo zusammen

Ich haben an meinen Dachfenstern Kettenmotoren. Nun möchte ich eine Automatisation erstellen bei welcher im im Dashboard eine Minuntenzahl eingeben kann und dann mittels einem Knopf die Fenster die definierte Anzahl Minuten öffen. Ideal wäre, wenn ich dann einen Counter sehen würde, welcher mir zeigt wie lange die Fenster noch offen sind.

Ich habe schon diverses versucht, aber ich komme nicht auf eine schlaue Lösung.
Hat jemand eine Idee wie ich dies lösen könnte.

Danke für eure Feedbacks

Güsse aus der Schweiz

Das kannst Du mit einem Timer lösen. Diese kannst Du Dir als Helfer erstellen.

Dann einfach eine Automatisierung.
Wenn Button gedrückt, dann Fenster öffnen und Timer starten.
Wenn Timer abgelaufen, dann Fenster schließen

Gruß
Osorkon

Ich weiß nicht, ob du es dir mit dem manuell eingegebenen Timer unnötig kompliziert machst. Ich mache 3 Oberlichter um 09.00 Uhr auf. Hierbei wird Außentemperatur geprüft:

• mind. 5°
  • wenn unter 18° dann nach 6 Minuten wieder zu
  • wenn über 18° dann bleiben die offen
  • wenn über 25° oder im Flur unter 20° und die gehen wieder zu

Vielleicht wäre auch das für dich eine Lösung?

Ist eine interessante Lösung. Was machst du wenn es zu regnen beginnt? Hast einen Regensensor?

Hallo Michael-CH,

ja, die VELUX Oberlichter haben einen Regensensor :wink:

Alles klar
Muss mich mal auf die suche nach einem Regensensor machen, dann kann ich es auch so umsetzen.

Danke

Probiere es doch erstmal mit der OpenWeather Integration und dort der Regenvorhersage. Vielleicht reicht das ja schon aus. Du musst aber die Zuverlässigkeit mal gegenprüfen.

Hallo,
ich verwende dafür diesen Blueprint Turn on light, switch, scene, script or group based on motion, illuminance, sun (+ more conditions) - Blueprints Exchange - Home Assistant Community
und einen input_number Helfer mit dem ich im Dashboard die Minuten einstellen kann.
Beim Blueprint kann man unter ‚Turn off wait time‘ dann den Helfer hinterlegen.