Da ist sie ja, die neue Web-UI von Zigbee2MQTT :)

Das ist ein Screenshot von der HA WebUI in Zigbee2Mqtt, direkt nachdem ich im Setup die Einstellung geändert habe.
Hat eine Weile gedauert, bis ich die wieder auf eine normale Ansicht zurückstellen konnte.
Browser ist Chrome unter Win10.

Liegt vielleicht an der Version von Z2M, welche hast du denn? Aktuell wäre 2.5.1

Dann sollte ich auf dem aktuellen Stand sein. Meine Version ist die 2.5.1

Hmm, vielleicht mal Cache vom Browser löschen. Anderen Browser versuchen. Kann ja nicht sein, dass es so besch…eiden bei dir aussieht und bei uns anderen ganz normal.

Edit: Adblocker oder sowas könnten auch die Ursache sein.

Komisch, heute sind die “Messages per sec” für alle Geräte im grünen Bereich, hat sich also von selbst erledigt zunächst mal.

Hi.
Hast du mal einen anderen Browser probiert?
Sieht so aus, als könnte der Browser die Seite nicht richtig rendern und irgendwas den richtigen Aufbau blockieren würde. Könnte auch ein Addon im Browser sein, Script Blocker, Werbeblocker…

Moin,
ihr schreibbt ja alle so schön von der Oberfläche …..
ich würde gerne mal wissen was ich anfänglich in der Konfiguration des add-on’s eintrage als API ….
bei dem alten zigbee2mqtt hab ich ja meinen LAN Coordinator so eingetragen:

port: tcp://172.25.37.1:6638
adapter: zstack

wie verbinde ich nun zigbee2mqtt windfront mit meinem coordinator ?

kann man eigentlich beide addons parallel betreiben ?

LG ms1958

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Moin,

da hast Du etwas vollkommen falsch verstanden!

Es ist immer noch nur Zigbee2MQTT, nur das Web-Frontend hat sich geändert, das kann man so umstellen, wenn Du von der alten Oberfläche kommst,

Dann sichern, neu Starten und es sieht so aus

Da musst Du nichts ändern, denn das ist ja weiterhin Zigbee2MQTT.

VG
Bernd

ok danke Bernd, also wird es im alten Z2M eingebettet.
und ich brauche das neue addon nicht zu starten
oder in die linke seitenleiste anzeigen zu lassen ?

wie stelle ich das wieder auf die alte darstellung zurück ?
(ich finde den Weg in der neuen darstellung nicht,
habe zwar den Reiter “Frontend” gefunden, aber nicht die Auswahl zurück )
mit der deutschen übersetztung scheint es ja noch nicht so fertig zu sein,
trotz “de“ noch so ziemlich alles in englisch …..
LG Manfred

ahhh, neben frontend → settings → und darin ist noch ein Reiter Frontend
und da gibt es package …..
ja wo ist denn submit ? ….. aber nach “restart” oben rechts waren wir wieder im alten Frontend

@bernd , ok werds mit dem Doppelpost beherzigen ….. :slight_smile:

Moin,

das hat nichts mit altem, oder neuem Zigbee2MQTT zu tun, Du installierst Dir ja nur ein Zigbee2MQTT, das Du Dir dann auch links im Menü anzeigen lassen kannst, dieser Link geht dann auf die Z2M Web-UI, diese wiederum kannst Du beeinflussen, entweder die alte Ansicht, oder eben die neue Ansicht.

VG
Bernd

P.S.: Du solltest vermeiden Doppelpost zu machen, unter jedem Post, den Du erstellst, ist ein kleiner Stift, damit kann man einen vorhandenen Post wieder editieren!

Dein Bauchgefühl von damals scheint ziemlich richtig gelegen zu haben. :laughing:

This is a continuation of the old feedback discussion. In the October release, WindFront will become the default frontend.

• Feel free to leave your feedback here (make sure you are at least on Zigbee2MQTT 2.6.1).
  • In case you encounter bugs, submit a new issue here.
  • List of changes since 2.6.1 (feedback/issues that are already fixed)

About the original frontend:

• it has not been maintained in quite some time
  • at some points, due to its use of old libraries, it is expected it will simply stop working properly (which would require a massive overhaul - what WindFront has done)
  • new Zigbee2MQTT features are not supported
  • the option to use either frontend will remain for now, just the default (when no package is explicitly selected) will change to WindFront in the future release

Ich habe die Diskussionen die dann dort

folgen nicht gelesen, aber aufgrund dessen was bei “About the original frontend:” steht dürfte das dann wohl irgendwann ganz eingestampft werden. Auch wenn es erst noch weiterhin vorhanden ist.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde, mal meine Erfahrungen mit Zigbee2Mqtt.

heute habe ich versucht dem alten Zigbee2Mqtt ein Update zu verpassen, das ist leider mit Fehlern beendet worden. Danach ging nach Neustart nix mehr. Erst nach ein Deinstallieren und neu installieren lief alles wieder und nun mit neuem Zigbee2Mqtt.

Nach wie vor funktionieren aber die Devices-Updates sehr schlecht, entweder sehr lange oder mit Abbruch und ein Neustart von zigbee2Mqtt ist notwendig. Da hat sich also bei mir nicht viel geändert. Ich vermute das liegt an den vielen Devices und deren Kommunikation, da wird ein Update einfach zu oft unterbrochen.

Ansonsten läuft das Zigbee2Mqtt nach wie vor stabil im Zusammenspiel mit Fhem auf einem Raspberry Pi 5.

Leider normal. Habe gestern auch ein Thermometerupdate gemacht. 20 Minuten….

Moin,

das ist ein prinzipbedingtes Problem, wie @RobertoCravallo schon geschrieben hat, ist ja auch verständlich, wenn man sich den Datendurchsatz im Zigbeenetzwerk anschaut, das sind ja nur ~ 250 Kbit/s (Kilobit pro Sekunde) :wink:

Dann sollte man bei Batteriegeräten, immer wieder mal kurz die Pairingtaste drücken, damit das Gerät nicht wieder einschläft, gerade wenn es länger dauert.
Obwohl, bei mir, wenn der Upload erst einmal angefangen hat, dann läuft es meist auch ohne Probleme durch.

Zudem sollte man die Verfügbarkeitsüberprüfung abschalten, solange man OTA Updates macht, damit man das Zigbeenetzwerk nicht zusätzlich mit Abfragen belastet.
Es hängt auch an der allgemeinen Belastung des 2.4 GHz Netzwerks ab, wenn da viel herum funkt, dann ist das zusätzlich für die schwachen Zigbeesignale ein Problem, daher ja auch eine gute, saubere Kanalwahl, für Zigbee und WLAN, nötig ist.

VG
Bernd

Ich habe mit dem Frontend vom 2.7.0-Update nur ein Problem, es startet jetzt generell mit der relativ mies* formatierten Startseite/Übersicht/wtf und nicht mehr wie die ganzen letzten Jahre mit der Geräteliste.

*Mies ist der “Flatterrand” durch das ungleichmäßig breite Kombi-Feld für Stromquelle/Batteriezustand/Batterie-%, was auch noch fehlerhaft mit Leistung bezeichnet wird.

Moin,

dann würde ich mir, bevor ich so etwas loslasse, mal die Konfiguration anschauen :wink:

VG
Bernd

Ich mach es so:

Auf einem 2. Raspberry habe ich zu Testzwecken den Homeassistant mit Zigbee2Mqtt laufen. Da melde ich für Updates das Device an. Da ist nur das Devices vorhanden. Da klappt das Update wie gewohnt langsam aber es geht. Danach geht’s wieder zurück, wo rund 50 Devices am laufen sind.

Gesagt - getan, aber bei mir erscheint keine Auswahl (mich stört die “neue” Startseite nämlich auch)!

Könnte mir mal jemand per Beispiel-Screenshot zeigen was genau damit gemeint ist? :thinking:

Die Z2M 2.7.0-1 Startseite sieht bei mir mit Firefox aktuell so aus.

und die Dashboard-Seite dann so

Dto. :slightly_smiling_face:

Edit: Die Z2M Versions Nr. 2.7.0-1 und Firefox hinzugefügt.

VG Jim

Dann bitte immer erst nachsehen, ob man die gleiche Version hat und mitreden darf.

Dieser “Flatterrand” zerstört den ansonsten relativ übersichtlichen Tabellencharakter.
Wahrscheinlich hätte ich das als uninteressantes kosmetisches Problem abgetan, wenn das nicht der Zwangs-Homescreen geworden wäre:

Du meist also das Dich diese unterschiedlich großen und somit untereinander nicht in einer Linie ausgerichteten “badge” (oder wie auch immer man das in dem Fall bezeichnet) stören.

OK dann habe ich jetzt zumindest verstanden was Du meinst, auch wenn mich das so gar nicht stört. Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache. :slightly_smiling_face:

VG Jim