Custom: Room-card : Anzeige von Daten unter bestimmten Bedingungen

Hallo zusammen,

ich habe mir für jeden Raum per custom: room-card eine Übersicht erstellt. Jetzt würde ich mir gerne Entitäten anzeigen lassen, aber nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

z. B. die Restlaufzeit der Waschmaschine soll nur angezeigt werden wenn eine andere Entität der Waschmaschine auf “läuft” steht.

Oder der Verbrauch der Klima soll nur angezeigt werden wenn die Klima tatsächlich läuft.
Anderenfalls sollen die Icons bzw Werte nicht angezeigt werden.

Wie bekomme ich das hin?

Viele Grüße
Mark

Moin,

Ich nutze die Karte, noch nicht, aber in der Dokumentation steht etwas von hide

Hiding
The hide_if option can be used to hide an entity if its state or attribute value matches the specified criteria or based on another entities state or attribute.

Name Type Description
condition any Use the given icon if the state or attribute above/below/equals/not_equals the specified value
value any Compare the value of the entity with this value
attribute string Use the value of this attribute to determine the above/below/equals equation
entity string Use the state or given attribute value of this entity to determine the above/below/equals equation

For example:

- entity: sensor.node_21_humidity
  hide_if:
    conditions:
      - condition: above
        value: 20
        value: 30
      - condition: below
        value: 50
      - condition: equals
        attribute: state
        value: 35.6      
        entity: sensor.bathroom1_window_sensor_tilt
        value: 0
        value: 70

Ob und wie damit Deine Wünsche erfüllt werden, kann ich nicht sagen, aber in etwa so, vielleicht

- entity: sensor.waschmaschine_restlaufzeit
  hide_if:
    conditions:
      - condition: equals
        entity: sensor.waschmaschine_power_on
        value: false

VG
Bernd

Hallo Mark,
ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, würde mich aber dafür interessieren wie du das bisher gemacht hast. Kannst du mal den Code für irgendeinen Raum teilen ? Vielen Dank
Reimar