CSV Import(!) / Export in HA?

Hallo Forum,

ich habe mich gerade mal daran gemacht Geräte zu tagen (labeln).
Ist übrigens ne nette Funktion.

Allerdings wird es “ein wenig” aufwändig, wenn man mehr als ein oder zwei Dutzend Geräte labeln möchte.

Gibt es hier eine Möglichkeit die entsprechende Tabelle aus HA zu exportieren, extern zu editieren und dann fertig zu importieren?

Würde es erheblich vereinfachen…

1 „Gefällt mir“

Da die Funktion überhaupt erst vor einigen Tagen eingeführt wurde, denke ich nicht, dass es hier bereits einen Import gibt. Kann mich täuschen, habe aber noch keine Funktion dahingehend gesehen.

Eine Import/Export-Funktion ist mir auch nicht aufgefallen, aber die Möglichkeit die Geräte zu sortieren, zu gruppieren und zusätzlich eine Mehrfachauswahl zu treffen, macht die Liste mal erheblich übersichtlicher.

Ja, die Listen sind wesentlich angenehmer im handling als noch vor ein paar Monaten.

Eine Möglichkeit zum externen Editieren wäre halt die Kirsche auf der Sahnetorte…

Ich denke mit entsprechender Kenntnis der Datenbank im Hintergrund geht es sicher auch schon jetzt, aber so tief wollte ich da nicht eintauchen. Könnte ich sicher auch gar nicht.

Warte einige Wochen, dann wird vermutlich diese Funktion oder eine HACS Integration für diese Funktion kommen.

Man muss die Geräte ja nicht “einzeln” labeln. Alle für ein Label gewünschten anhaken und dann labeln.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend zu @maxe

Moin,

@maxe und @sirector danke für den Hinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm!

Das macht es schon um einiges leichter.
thx