Seit ich meinen HA auf dem Raspi 4 von 2025.1.5 auf 2025.2.0 aktualisiert habe, liegt meine durchschnittliche CPU-Auslastung bei 8-10%. Vor dem Upgrade waren es 2-4%. Ich habe keine neuen Integrationen installiert, abgesehen von der neuen OneDrive-Integration. Dasselbe Verhalten zeigt sich auch bei 2025.2.1.
Hat jemand dasselbe beobachtet? Das Deaktivieren der OneDrive-Integration ändert nichts, daher scheint der Anstieg mit dem HA-Upgrade selbst zusammenzuhängen.
Komisch, nach jedem Update jemand anderes, der einen Anstieg hat. Mittlerweile nach so vielen Updates müsste die Auslastung ja bei 130% sein nein, Spaß beiseite: starte 3x neu und warte mal 3 Tage. Dann kann man erst beurteilen, ob es wirklich so ist
Nach updates werden nach und nach die neuen Dateien eingelesen, wenn sie wieder gebraucht werden und oft der Ram dann auch neu sortiert. So mal ganz laienhaft ausgedrückt. Ist es denn noch nicht besser geworden? Bei mir ist es eher sogar anders herum und ich hab statt 12% gerade öfter 10%…obwohl das auch an anderen LXC, VM oder Proxmox selbst liegen kann ist mir relativ schnuppe, daher schaue ich da eigentlich nie
möchtest Du nicht immer im Trüben stochern, dann installiere Dir Glances aus den Add-ons, damit bekommst Du eigentlich einen guten Überblick, was in Deinem System so vor sich geht.
Wenn verschiedene Prozesse laufen, werden diese CPU Laufzeit in Anspruch nehmen. Ein Matter Server selbstverständlich auch. Insbesondere, wenn er koordinieren muss.
Ich könnte nicht einmal sagen, wo meine CPU und RAM Auslastung im idle liegen.
Aber welchen Unterschied macht es, so lange das System flüssig läuft?
Die teuerste Leistung ist die, die nicht genutzt wird.
Ich sage ja nicht, dass das notwendigerweise ein Problem ist. Aber es ist eine Auffälligkeit.
Und der gleiche Matter Server hat in der Januarversion bei identischem Workload nur die Hälfte konsumiert. Da macht es dann schon Sinn, mal hinzuschauen.
Klar, geht nur um 4-5 Prozent, aber wenn mal 10 Addons einfach mal so meinen würden, das Grundrauschen zu verdoppeln, dann wäre das schon irgendwann ein Problem.