Cover Automation mit diversen Zuständen und externen Beeinflussungen in Node-RED

Hallo zusammen und ich bin froh, dass ich hier gelandet bin - denn ich brauche Hilfe.

Erstmal vorab: Ich komme aus der Welt von raspberrymatic und iobroker. Bislang hatte ich eigentliche keine Probleme mit meinen Automationswünschen und deren Umsetzung. Doch nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich auf Home Assistant und Node-RED umsteige. Damit beginnt also mein Problem, denn ich habe keine Ahnung.

Folgende Automation habe ich in raspberrymatic erfolgreich umgesezt und möcthe das nun in Node-RED migrieren und ggf. verbessern:

Ich habe diverse Außen-Rollladen (9 Stück an der Zahl), einen Regensensor, einen Temperatur-Differenz-Sensor und einen drei Türgriffsensoren an den jeweiligen Türen, die auf den Balkon führen (alles sind Homematic Classic Geräte).

Mein Ziel ist nun folgende Hauptzielumsetzung, gespickt mit einigen Teilbedingungen:

Allgemeine Steuerung

  1. Die Rollladen sollen Werktags um 6:30 um 1,5% hochfahren und dort für 15 min verweilen, dann sollen sie sich zu 100% öffnen.
    1 a) An Sonn-, Feier- und Urlaubstagen soll dieser Zeitpunkt von 6:30 auf 9:00 verschoben werden. Die Definition, ob es sich nicht um einen Werktag handelt, soll anhand eines integrierten Kalenders, festgestellt werden.
  2. Die Rollladen sollen Werktags um 21:00 Uhr auf 0% runterfahren.
    2 a) An allen sonstigen Tagen sollen die Rollladen um 22:00 auf 0% runterfahren, dort 1 min verharren und dann auf 1,5% hochfahren. Nach 1 Stunde sollen sie dann komplett runterfahren.

Regensteuerung:

  1. Löst der Regensensor den Status “Regen” aus, sollen alle Rollladen sofort komplett herunterfahren und dann nach 2 min um 1 % hochfahren, sodass noch Licht in die Zimmer fällt, der Regen aber nicht auf die Scheiben fällt.
  2. Meldet der Regensensor “Kein Regen”, sollen alle Rollladen wieder in die Position fahren, wie sie vor der Regenmeldung war.

Hitzesteuerung:
Der Temperatur-Differenz-Sensor meldet eine Temperaturdifferenz von mehr als 5 Grad. Dann sollen die Rollladen der Südseite sofort herunterfahren, dort für 1 min verharren und dann auf 1% hochfahren. Dies soll aber nur in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr passieren. Ausserdem nur für die Monate von Mai - September. In der übrigen Zeit soll die Hitzesteuerung inaktiv sein.

Folgende Nebenbedingungen sollen ebenfalls mit erfüllt werden:

  1. Ist eine der Balkontüren offen (Türgriffsensor = offen), sollen die Rollladen weder bei Regen noch bei Hitze geschlossen werden. Steht der Griffsensor auf “gekippt” soll das die Rollladensteuerung wie oben beschrieben nicht beeinflussen. Trifft eine der Bedingungen “Regen” bzw. “Hitze” zu und der entsprechende Balkontürgriffsensor wird dann geschlossen, soll die Rolllade gemäß “Hitz” oder Regen" geschlossen werden. Hintergund: Niemand soll auf dem Balkon ausgesperrt werden.

  2. “Regen” schlägt immer “Hitze” - das bedeutet: Sollte die Rolllade aufgrund von “Hitze” wie oben beschrieben, unten sein, und die Temerturdifferenz fällt unter 5 Grad, dann soll sie, wenn es “Regnet” nicht nach ober gefahren werden. Dies soll erst dann geschehen, wenn “kein Regen” gemeldet werden.

Ist so etwas machbar? Über Hilfe würde ich mich freuen. Wichtig ist es mir, dass man es mir erklärt damit ich selber etwas dabei lerne.

Beste Grüße;
Matthias