Seit einigen Monaten betreibe ich Homeassistant als Virtuelle Maschine unter Proxmox. Eigentlich problemlos, zumindest bis gestern. Da bin ich von einer einmonatigen Reise zurückgekehrt. Während meiner Abwesenheit war das gesamte System heruntergefahren und abgeschaltet, um in der Gewittersaison irgendwelchen Schäden vorzubeugen. Das Wiederanfahren war auch kein Problem. Das kam, als ich die angebotenen Updates installiert habe. Wenn ich den Core von 2023.5.3 auf 2023.6.3 update gehen anschließend die Integrationen für Homematic und den Landroid Rasenroboter nicht mehr. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?
Ja habe ich, hilft aber nicht. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass die die Integrationen Homematic und Landroid als nicht geladen angezeigt werden. Das wäre natürlich eine Erklärung. Leider finde ich aber nichts, wie ich sie starten könnte. Kann mir das jemand sagen?
Homematic(IP) Local Integration wurde in Zwischenzeit auch mehrmals (ge) Updated … Integration erneut laden über HACS müsste helfen und dann natürlich Neustart. Ich nutze raspberrymatic auf CCU3 und da sind auch Updates gewesen. Gruß
Wenn ich versuche einen neuen Hub hinzuzufügen bekomme ich “500 Interner Server Error”. Raspberrymatic habe ich auch upgedatet auf 3.69.7.20230626. Löst das Problem aber auch nicht. In meiner Verzweiflung habe ich ein 6 Wochen altes Backup eingespielt, was über Proxmox ja kein Problem ist. Dann geht es, nur updaten darf ich nicht, weder den Core noch die Integrationen.
Das habe ich gerade gemacht. Also erneut heruntergeladen und danach HA neu gestartet. Führt leider zu gleichen Ergebnis wie ein Update: Integration nicht geladen und eine Fehlermeldung, aus der ich leider nicht schlau werde.
Sorry das verstehe ich nicht. Ich verwende nicht nicht das Homematic-Addon zu HA. Bei mir läuft das ganze ja Als VM unter Proxmox. HA ist eine VM und Homematic in Form von Raspberrymatic ist eine weitere VM. Die Anbindung erfolgt über die Integration Homematic(IP) Lokal. Wenn ich die von aktuell 1.37 auf die angebotenen 1.38 update passiert das Ganze. Wie man möglicherweise dazwischen liegende Updateschritte macht weiß ich nicht. Ich habe sie wegen meiner einmonatigen Abwesenheit ganz einfach verpasst. Andererseits führt ein erneutes Laden der Integration, wie weiter oben vorgeschlagen wurde zum gleichen Ergebnis. Da müssten doch alles evt. zwischendurch ebenfalls enthalten sein.
Es sieht so aus als hätte ich meinen Fehler gefunden: Ich betriebe hier auch noch ein Pihole als Werbeblocker. Dadurch wurden während des Aktualisierungsvorganges irgendwelche wohl wichtige Files nicht geladen. Nachdem ich während des Aktualisierungsvorganges das Blocking abgeschaltet habe, funktioniert alles wie erwartet. NAchher kann man das Blocking wieder aktivieren.
Danke nochmal an alle, die mir dazu Tipps gegeben haben.
wow Danke, ich habe den gleichen Fehler gehabt, und mich gerade blöd gesucht.
Bei mir wurde auch die Solaredge Integration nicht geladen.
Ich habe den PiHole abgeschaltet und nun geht es auch bei mir.