configuration.YAML verschwunden

Hallo, bin absoluter Neuling und seid einigen Wochen dabei meine ganzen Systeme über einen Raspberry Pi und Homeassistent neu zu “organisieren” und zu steuern.
Bisher klappt es ganz gut…nur habe ich heute feststellen müssen das meine configuration.YAML (und auch alle anderen) über den File Editor nicht mehr abrufbar ist. Ab wann genau dies aufgetreten ist, weiß ich leider nicht :frowning:
Gehe ich über das SSH Terminal ist der Ordner (configuration.yaml) vorhanden…meine Dashboards laufen auch alle soweit…was habe ich hier falsch gemacht, bzw wie kann ich die Ordnerstruktur im File Editor wieder herstellen ??
Noch ein kleiner Nachtrag…ich habe keine Programmierkenntnisse und bisher alles über Simons Videos oder andere Anleitungen erstellt.
Daher bitte ich um Nachsicht wenn ich evtl Nachfragen eurerseits nicht sofort verstehe :grimacing:

Bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar :slight_smile:

Ich hatte heute morgen auf meinem NUC das gleiche Problem. Auch über Samba Share war der Config-Ordner nicht mehr erreichbar.
Nach runterfahren und Kaltstart war bei mir wieder alles OK.

1 „Gefällt mir“

Hey SUPER…das war die Lösung :slight_smile:
…hatte schon mehrfach neu gestartet, aber nie einen Kaltstart in Erwägung gezogen.

Vielen Dank für deinen Tipp :+1:

Das scheint aber ein relativ neues System zu sein und öfter vorzukommen.
Bei mir ist der Config-Ordner wieder nicht erreichbar, aber solange die Sonne so schön scheint und das Auto so schön lädt will ich das ganze System nicht neu starten.